• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

5 Frames...Und ich steh auf dem Schlauch.

TrophY

Neues Mitglied
Hi Leute,
bin jetz dabei eine neue Seite zu erstellen.
Habe mir als muster das in etwa so wie im Anhang gedacht.
4 Frame bekomme ich ja problemlos hin, aber wie muss ich bei einem 5. vorgehen?
Ich steh hier grad nen bisschen auf dem Schlauch, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Desweiteren, wie geht das, dass ich einige Frames weiter ziehe, als die anliegenden, wie auf dem Bild zB mit F1 und F2?
Danke schoneinmal :)
 

Anhänge

  • Frames.jpg
    Frames.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 16
Werbung:
Werbung:
Vergiß am besten die Sachen mit den Frames. Warum nimmst du denn keine Divs?
Weil <div>s kein Ersatz für Frames sind. Layout macht man weder mit Frames, noch mit Tabellen oder divs. Layout macht man einzig und alleine mit CSS.

Grundlage dafür ist natürlich semantisch korrektes HTML.


Zu deinem problem mit den Frames, vergiss sie am besten und such mal nach "Nachteile von Frames", da wirst du vieles finden, was gegen ihre Verwendung spricht. Wenn du dann wissen willst, wie man es richtig macht, such nach "semantisches HTML".
 
4 Frame bekomme ich ja problemlos hin, aber wie muss ich bei einem 5. vorgehen?
Mal abgesehen davon, dass es wirklich keinen Grund gibt, Frames zu verwenden und der Tipp von Kratzbaum leider eine Fehlinformation ist, muss die Antwort auf Deine Frage lauten: Genauso wie beim 1., 2., 3. oder 4.
 
Na gut, danke schonmal, dann werd ich wohl mal meine CSS-Kentnisse soweit verbessern, dass ich das hinbekomm ;)
Vielen Dank :)
 
Werbung:
Bitte nicht die HTML-Kenntnisse vernachlässigen. Du musst schon wissen, wozu HTML da ist und was man unter "Semantik" versteht, denn CSS baut darauf auf. Wenn Dein HTML-Code unbrauchbar ist, wirst Du mit CSS keine Freude haben.
 
Grundlage für CSS ist allerdings HTML und ohne dir damit zu nahe treten zu wollen, habe ich den Eindruck, dass es dir auch dort noch an den Grundlagen fehlt, sonst hättest du erst garnicht mit den Frames angefangen.

Also nimm dir etwas Zeit, such hier im Forum nach "semantisches HTML" und lies mal 2-3 Stunden, dadurch ersparst du dir später sehr viel Zeit.
 
Ja _Thor_ hast auch wohl Recht damit, HTML beherrsche ich auch noch nicht so gut. Semantik habe ich mir schon durchgelesen, das klappt eigentlich schon ganz gut soweit ich erkennen kann.
Aber ich kann ja wohl beides parallel lernen oder?
 
Werbung:
Das ist natürlich möglich, um dein Wissen zu testen, kannst du uns gerne deine Versuche zeigen, dann können wir dir sagen, ob du auf dem richtigen Weg bist, oder nicht.
 
HTML beherrsche ich auch noch nicht so gut. Semantik habe ich mir schon durchgelesen, das klappt eigentlich schon ganz gut
Widerspricht sich das nicht? Denn die Semantik legst Du ja mit den HTML-Tags fest.

Parallel lernen? Du meinst HTML und CSS? Geht eigentlich nicht. Weil CSS auf HTML aufbaut. Solange Du keine valide und semantisch sinnvolle Basis aus HTML hast, nützt Dir CSS nichts. Im Endeffekt musst Du dann immer und immer wieder am Stylesheet rumbasteln, wann immer Du an der HTML-Basis Änderungen machst.

Ich empfehle, HTML separat zu lernen, das fördert auch das Verständnis für die TRennung von Inhalt und Layout. Da lernt man besser, dass alles was man in HTML macht, nichts mit dem späteren Aussehen zu tun hat. Ansonsten ist man immer versucht sowas zu sagen wie "Ich kann für mein Menü keine <ul> nehmen, weil ich ein horizontales Menü haben will". Aber das ist eben absolut sinnfrei.
 
Zurück
Oben