• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

3 divs direkt nebeneinander

Sunny3380

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
seit Tagen bin ich schon am rum probieren. Habe auch schon einiges gelesen, aber das läuft allles nicht so wie ich es will :(. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Im Header Bereich möchte ich gerne drei Bereiche haben.

Links einen Bereich nur für ein Bild (Firmenlogo ca. 25% breit) (Div 1)

Dann einen zweiten Bereich (Div 2) direkt danach mit gleicher Hintergrundfarbe und ohne welche weissen Balken zwischen den Bereichen. In diesem Div dann nur Text wie der Name der Firma und eine kurze Erklärung.

Im dritten Bereich (Div 3) dann eine Navigation (Sign In, logout, Home etc.).

Dabei ist aber dann zu beachten, dass der Benutzer ja die grösse der Bildschirmbreite beeinflussen kann. Sprich wenn jetzt die breite verringert wird soll zunächst der Div 2 Bereich von der Navigation überschrieben werden und danach dann der Div 1 Bereich von Div 2 und Div 3 überschrieben werden. Ich bekomme das einfach nicht hin. habe es mit float:left/right und auch mal mit position (relative/absolute) rum gespielt.
Aber ich habe da nicht die notwendige Erfahrung wie ihr.

Mein Problem war dann meistens, dass irgendein Bereich plötzlich aus der Reihe tanzt da er aufgrund der grösse nicht mehr in den Verbund passt. Also dann habe ich in der mitte plötzlich ein weisses Feld und das bunte dann darunter :(. Aber das muss doch gehen, wenn man die breite dynamisch verändert, dass sich dann auch die Bereiche dementsprechend anpassen. Zumindest sollen die Bereiche dere Reihe nach überschrieben werden (z-index?Overflow?).

Wie bekomme ich das hin. Evtl. könnt ihr mir ein codeschnipsel posten wie es gehen könnte mit den drei Bereiche im Header.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Ihr würdet mir da sehr weiter helfen.

Viele Grüsse
Sunny

Hi,
danke für den Link. So in der Richtung will ich es auch haben. Werde damit bisschen testen. Habe da auch noch eine andere Idee wie ich es evtl. auch noch machen kann. Werde mich dann bei Problemen nochmal melden.

Viele Grüsse
Sunny

Zurück
Oben