• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

3 DIV Boxen nebeneinander..wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit so wie o.g. die Boxen nicht "aneinander kleben" habe ich nach/vor jeder Box ein   gesetzt.
Das ist Unsinn.   ist ein non-breakable-Space, das heißt ein Leerzeichen, an dem nicht umgebrochen werden darf. Was Du machst, ist aber Layout, d.h. mit HTML hat das schonmal gar nichts zu tun, sondern das ist Sache von CSS, und da geht es ja um irgendwelche Abstände.
Wobei Du noch irgendwas falsch gemacht haben musst, denn mit float überlappen sich die Bilder nicht.
Aha, ein div, in dem eine Tabelle steckt, in der ein Link ist und ein Bild.
Mach das div weg, die table weg und packe Link und Image in eine Definitionsliste, das ist semantisch sinnvoll.

Dann hast Du gar nicht alle gefloatet, um die hinteren Boxen gibts noch eine Box, die wiederum zentriert wird. Davon war nicht die Rede.

Ich weiss nicht ob es fachlich korrekt ist vom Code her
Wie schon geschrieben, am sinnvollsten wäre eine Definitionsliste (<dl>).

Wie es auf grösseren Auflösungen ausser auf 1027*768 aussieht
Die Auflösung ist irrelevant. Auch mit 1600x1200 kann ich mein Browserfenster auf 1024x768px Größe einstellen, oder aber auch auf 762x991px.

Ich kriege das Ding nicht zentriert
Hast Du eine Definitionsliste, kannst Du die Liste zentrieren, und weil es ein Block-Element ist, geht das mit "margin:0 auto;" in CSS, wenn das Element eine bestimmte Breite hat (ansonsten ist es nämlich 100% breit und damit immer zentriert).

Alte HTML Tags? Sorry, aber ich kenn keine neueren
Du musst Dich dringend weiterbilden, wenn Du ordentliche Ergebnisse haben willst. "kenn ich nicht" ist keine Entschuldigung. Durch "kenn ich nicht" wird Dein Ergebnis nicht besser werden.

Langsam krieg ich echt n Hammer mit dem Mist...warum muss HTML nur so unlogisch sein......
Ist es nicht. Das ist Dein Problem, Du verwendest es unlogisch. Du hast mal hier was gehört, mal da was gelesen, weißt aber eigentlich gar nicht, was HTML ist. Und wendest es dann falsch an und gibst HTML die Schuld dafür.

HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache, Du zeichnest damit Deinen Inhalt logisch aus. Sagst, was Überschrift ist, was eine Adresse, was Fließtext oder was eine Liste ist. Mit der Darstellung hat HTML nichts zu tun. Das macht alles CSS. Wenn Du HTML-Tags zur Darstellung verwendest, hast Du den ersten Schritt zu einer schlechten Website gemacht, die nicht so will, wie Du das willst. Nur HTML für den Content und CSS für Layout/Design ist logisch und einfach. Das solltest Du lernen!

Auch wenn Dein Problem ja scheinbar schon gelöst ist, solltest Du Dich mit HTML und CSS auseinandersetzen. Wenn Du so weiter machst, wie bisher, wird das nächste unlogische Problem nicht lang auf sich warten lassen!

Hilfe gibts hier!

Viel Erfolg,
-Efchen
 
Werbung:
Hi Efchen,
....
Hast Du eine Definitionsliste, kannst Du die Liste zentrieren, und weil es ein Block-Element ist, geht das mit "margin:0 auto;" in CSS, wenn das Element eine bestimmte Breite hat....
..
An eine <dl> habe ich auch als erstes gedacht. Das gemeinsame floaten von <dt> und <dd> ist aber nicht so einfach möglich.
Es sei denn mann verwendet für jede "Spalte" eine neue <dl>. Für width und margin bräuchte man ein weiteres Element. Deshalb habe ich jede "Spalte" in ein <p> geschrieben.
Mag sein, daß eine <dl> der schönere Weg ist. Einfacher ist es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben