• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 Tabellen unterscheiden

Momchilo

Neues Mitglied
Hallo,
ich hoffe das passt hier in diesen Forenteil. Ich habe eine Datei (index.php) dort gibt es eine "normale" Tabelle. Die Eigenschaften kann ich in der style.css beliebig ändern. Ohne dieser Datei geht es auch wunderbar direkt.
Nun habe ich aber einen kleinen php-Script inkludiert. In diesem Script wird eine Tabelle erstellt. Diese Tabelle bedient sich auch an den Eigenschaften in der style.css. Also wenn ich zum Beispiel den Rand der "normalen" Tabelle in rot färben möchte, wird der Rand der anderen Tabelle ebenfalls rot. Gibt es da eine Möglichkeit diese beiden Tabellen zu unterscheiden? Klassen kann ich ja nach Belieben umbenennen, aber ich kann "table" ja nicht umbenennen.
Würde mich über Hilfe freuen.

style.css code:
PHP:
table {
  color: #777777;
  background-color: #1a1a1a;
  border: solid 1px #a1a1a1;
  font-family: verdana,arial,helvetica,sans-serif;
  font-size: 10pt;
}
"normale" Tabelle aus index.php:
PHP:
   <table summary="Hauptfenster" align="center" cellpadding="0" cellspacing="1" width="95%">
Tabelle aus dem php Skript:
PHP:
print "<table cellpadding='3' cellSpacing='2' width='169'>";

Grüße
Momchilo

Das Problem ist eigentlich relativ einfach zu lösen. Du gibst der 2. Tabelle einfach einen Klassen- oder ID-Namen, z.B. so:
PHP:
print "<table class='klassen_name' cellpadding='3' cellSpacing='2' width='169'>";
Dann definierst Du in Deiner CSS für diese Tabelle Deine Styleangaben, die sich von der normalen Tabelle unterscheiden, z.B. so:
Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]table.klassen_name [/COLOR][COLOR=#007700]{ 
[/COLOR][COLOR=#0000bb]border[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000bb]solid 1px [/COLOR][COLOR=#ff8000]#555555; 
[/COLOR][COLOR=#007700]}  [/COLOR][/COLOR]
Gruß thuemmy

Zurück
Oben