• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 identische iframes in Homepage einbauen

specki

Neues Mitglied
Hallo,
folgende Situation:
Ich baue gerade eine Homepage und will dazu eine Bildergalerie erstellen.
Dafür hab ich oben einen <div> box gelegt und darin einen iframe platziert.
In diesem Iframe werden dann die Fotos groß angezeigt, wenn man sie auswählt.
Darunter sind die Fotos klein aufgelistet - ca in 6er Reihen.
Da es aber insgesamt ziemlich viele Fotos sind, gehen die Kleinen Fotos sowei nach unten, dass man runter scrollen muss und den Iframe nicht mehr sieht.
Jetzt ist es lästig immer wieder raufzuscrollen, deshalb wollte ich noch 1 oder 2x den selben Iframe einbauen, nur weiter unten.
Ziel dabei ist, dass wenn man auf ein Foto als drückt, soll es in allen iframes angezeigt werden.
Die Seite ist leider noch nicht online, deswegen kann ich keinen Link schicken aber ich poste mal den Quelltext eines kleinen Fotos und des Iframes.


iframe:
HTML:
<iframe name="iframe2" src="iframe2.html"
 scrolling="no" frameborder="0" marginheight="0px"
 marginwidth="0px" height="450" width="600"></iframe>
Kleines Bild:
HTML:
<a href="x.jpg" target="iframe2" class="pics"><img src="y.jpg" alt="" border="0" width="108" height="81"></a>
Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.
Andernfalls bin ich natürlich über Rückfragen froh.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Bemühungen.
Specki
 
Das bekommst Du nur per JavaScript hin.

Code:
document.getElementById('iframe1').src='bild1.png';
document.getElementById('iframe2').src='bild1.png';
document.getElementById('iframe3').src='bild1.png';
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mit Javascript kenn ich mich jetzt eig nicht gut aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich das bei Jedem Foto dazuschreiben oder?
Das wäre wohl zu aufwendig.
Oder ich weiß nicht, macht man sowas, wenn man ca 70 solche links/fotos hat??
oder gibts da dann auch schon ladeprobleme bei der schnelligkeit oder so etwas?
 
Das bischen mehr Text stört nicht. Wenn man es in eine Funktion quetscht dürfte es auch weit weniger Code sein. Da dein Vorhaben aber für mich etwas merkwürdig klingt kann ich dir auch nicht genauer helfen. Mehrere iFrames gleichzeitig ändern geht nunmal nur darüber.
 
hmm.. man macht so etwas eher nicht oder?... weisst du zufällig auch wieviel Aufwand es ist / wie es geht, wenn ich nur ein kleines Popufenster haben will, dass sich mit dem Foto aufmacht, das aber auch 2 Pfeile zum Vor und zurückschalten hat?
 
Zurück
Oben