• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 einfache Fragen an die Profis

Hi Leute !

Meine erste Frage:

1. Ich verwende Rollover Buttons für mein Menu.
Leider wird die Seite im IE geblockt. Das heißt. Das Rollover Menu funktioniert nur wenn ich im IE das "Das Asuführen von Skripts und AktiveX Steuerelementen zulassen" aktiviere. Kann ich im Quellcode irgendetwas machen das die Rollover Menüs sofort funktionieren ohne es zu blocken ??? Im Mozilla werden diese nicht geblockt.

2. Da ich keine Frames verwende möchte ich meinen "MainFrame" (natürlich kein echter Frame. Ich nenne es nur so) dynamisch gestalten. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist jede einzelne Seite komplett zu speichern mit einer Aunahme. Der geänderte Text.
Ist dies Sinnvoll ? kann man das so machen oder würde das jeglichem Programmiergebot wiedersprechen ?

zu 1: wenn du von rolloverbuttons sprichst, dann meinst du doch sicherlich buttens mit einem mouseover effekt, oder auch genannt hover-effekt. wenn ich in dieser hinsicht recht habe, dann ist die lösung für dich wirklich nicht schwer ;-)
du hast jetzt leider nicht so viele zusatzinfos gegeben, sei es einen link zur seite, aber ich versuche trotzdem mal dir mit meinen wahrsagekünsten zu helfen xD

ich vermute, du suchst diesen effekt, für ein menue (navigation) oder irgendwelche linkbutton.

hovern kannst du ganz einfach mit css.

du hast in html einen linkbutton in einem menu.

standardaufbau einen menus:

Code:
<ul id="menu">
   <li><a href="seite1.html>seite1</a></li>
   <li><a href="seite2.html>seite2</a></li>
   <li><a href="seite3.html>seite3</a></li>
   <li><a href="seite4.html>seite4</a></li>
</ul>
ein menu ist also, wie du siehst eine liste.
jetzt willst du die linkpunkte mit einem hover versehen.
das geht so:

css code:

Code:
#menu a{
z.B.
display:block;
width:130px;
height:30px;
background-color:#ffffff;
color:#000000;
}

#menu a:hover{
z.B.
display:block;
width:130px;
height:30px;
background-color:#000000;
color:#ffffff;
}
in diesem beispiel, würde sich beim mausüberfahren der links, die farbe der schrift und die des hintergrundes austauschen.
du kannst deine standard- und hoverversion natürlich auch ganz anders formatieren.
nur zur info: mit html zeichnest du deinen inhalt logisch aus. text in <p>, überschriften in<hx>, gruppe von elementen in <div> u.s.w.
mit html KEIN DESIGN
design nur mit css, der layoutsprache.

zu 2: dein gedankengang ist genau richtig. in der mordernen webprogrammierung, besthet eine komplette website aus unterschiedlichen einzelseiten, wo das menu natürlich jedes mal vorkommen muss. du kannst es manuell in jede seite eintragen. du hast aber auch mit der php funktion include() die möglichkeit, dein menu, oder auch andere inhalte von deiner seite, zu includen. ähnliche funktionsweise von frames, aber ohne die ganzen nachteile. einfach mal anch googeln.

fazit: website aus einzelseiten, die jedes mal komplett sein müssen. navi, footer etc. also auf jeder seite. inhalt ändert sich. include hilft menu oder auch footer von externer seite einzubinden.

wenn du noch fragen hast, dann frag ;-)

grüße hokage

Zurück
Oben