• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle einzelner Datensatz wischen/blättern

TMdesign

Neues Mitglied
Hallo,
ich nutze Bootstrap zur Anzeige von Tabellen. Das klappt sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smatrtphone.
Jetzt mächte ich aber einen einzelnen Datensatz mit den Feldern untereinander angezeigt bekommen.
Ein Link zu Anzeige eines einzelnen Datensatzes ist nicht das Problem.
Jetzt möchte ich aber links und rechts einen Pfeil haben umauf dem Desktop zwischen den einzelnen Datensätzen quasi horizontal mittels Maus blättern zu können.
Und auf dem Smartphone das ganze durch wischen.
Dazu müsste es doch auch was fertiges geben.

Gruss Thomas
 
Werbung:
Hallo

Eine fertige Lösung ist mir nicht bekannt.

Grundsätzlich hast du wahrscheinlich überhaupt keine Tabellendaten. Tabellendaten finden sich eigentlich nur in wissenschaftlichen Abhandlungen oder Wirtschaftsberichten. In über 99,9 Prozent aller Fälle wird das table-Element auf Webseiten falsch / unzulässig verwendet.

Von daher ist sachlich wahrscheinlich eher eine dl-Liste oder sind schlichte Absätze in einem Container eher angebracht. Die können dann auch in der von dir gewünschten Form angezeigt werden.

Gruss

MrMurphy
 
Ist das wirklich ein HTML Problem? Wenn ich richtig verstehe musst du doch nur beim generieren der Seite die jeweils die URL mit der ID des vorherigen und nachfolgenden Datensatz auf einen Link, Button oder eben das SwipeEvent anwenden.
 
Werbung:
Hallo,
mit den Tabellen komme ich mit den Formatierungen am besten zurecht.
Bisher hatte ich eben nur die einzelnen Datensätz in einer Zeile in der Tabelle angezeigt. Selbst wenn es viele/breite Spalten waren konnte der Benutzer durch scrollen des hor. Balkens sehr schnell nach weit rechts schauen. Einzeldatensätze habe ich nach Drücken des Buttons in einer Tabellenzeile nur zum editieren/anlegen angezeigt.

In meinen Tabellenseiten blättere ich aktuell so:
1/8 << < 1 2 3 ... 5 6 7 8 > >>
Immer 25 Zeilen pro Seite.
25 Seiten pro Anzeige immer nur da zum Teil gerechnet werden muss und ich nicht mehre Hundert Datensätze durchrechnen kann und man eher durch suchen die Anzeige eingrenzt.


Auf dem Smartphone kann ich natürlich nicht so schnell bei vielen/breiten Spalten nach rechts kommen, daher die Idee das der Benutzer auf Button oder Link clickt und nur einen Datensatz pro Zeile halt ein Feldbezeichner: Wert angezeigt bekommt. Dann soll er durch wischen nach links oder rechts die Datensätze anschauen können und durch Link oder anderes wieder in den Tabellenmodus zurückkommen.

Wenn das mit Javascript SwipeEvent so "einfach" ist umso besser. Gibt es dafür was "fertiges" mit max. Kompatibilität was ich nur einfügen muss und mir dann eine Aktion auslöst wo ich dann einen anderen Datensatz anzeige?
Das ganze ist in PHP geschrieben.

Gruss
 
Zurück
Oben