Aktueller Inhalt von Sempervivum

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
  1. Sempervivum

    Wie erstelle ich folgenden Header?

    Wenn es um vertikale Zentrierung geht ist Flex dein Freund: header { display: flex; align-items: center; }
  2. Sempervivum

    Ich komme einfach nicht weiter *grml

    Sieht doch im wesentlichen gut aus. Was noch nicht passt ist die aufgeklappte Nav bei schmalem Browserfenster. Und im CSS sind noch einige Syntaxfehler. Sieh es dir mal im HTML-Inspektor deiner Entwicklerwerkzeuge an: Rechtsklick auf ein Element -"Element untersuchen". Dann kannst Du auf die...
  3. Sempervivum

    Ich komme einfach nicht weiter *grml

    Das wäre natürlich optimal.
  4. Sempervivum

    HTML CSS "Bild fliegt durch die Webseite beim klicken auf ein Icon" (Easter egg)

    Na prächtig, dann hast Du es ja geschafft, gleich mehrere Parteien mit deinem Problem zu beschäftigen :mad:
  5. Sempervivum

    HTML CSS "Bild fliegt durch die Webseite beim klicken auf ein Icon" (Easter egg)

    Einen Button im Body einfügen mit Eventlistener doIt: <button type="button" onclick="doIt();">Do it! </button> Und dieses Javascript einfügen: <script> const duration = 20; function doIt() { ele = document.querySelector('.flier>img')...
  6. Sempervivum

    Ich komme einfach nicht weiter *grml

    PS: Wie ich sehe, habe ich dies überlesen: Auch das lässt sich sehr einfach mit wenigen Zeilen CSS machen: #Content>article { flex: 2; display: flex; flex-direction: column; align-items: center; }
  7. Sempervivum

    Ich komme einfach nicht weiter *grml

    Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Kernproblem, die Container in #Content nebeneinander anzuordnen und den article in die Mitte zu setzen. Das ist mit Flexlayout sehr einfach, im HTML die Container einfach in der Reihenfolge anordnen, wie sie stehen sollen: <section id="Content">...
  8. Sempervivum

    Snake html

    Das ist kein Wunder, denn die Position eines neuen Körperteils wird ja zufällig festgelegt, wobei die Prozedur etwas umständlich ist. Du musst statt dessen die Position abhängig von Richtung und Position des Kopfes bzw. des letzten Körperteils entgegen der Richtung festlegen. Ich empfehle zwei...
  9. Sempervivum

    preg_match falsches end DIV

    Wahrscheinlich ist der Grund, dass Regexes zunächst mal greedy bzw. gierig sind. Das wird hier diskutiert, inkl. Lösungen: https://www.rexegg.com/regex-quantifiers.html#greedytrap
  10. Sempervivum

    Ich komme einfach nicht weiter *grml

    Offenbar hast Du den Code als Kommentar gepostet, Du musst statt dessen dieses Symbol </> verwenden. Zu deiner Frage: Beim Überfliegen deines CSS fällt auf, dass Du einmal schon begonnen hast, das mit Flex zu gestalten aber andererseits auch float verwendest. Meine Empfehlung: Verwende...
  11. Sempervivum

    Automatisches Erstellen von Seiten aus "Schubladen"

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Vorhaben richtig verstehe, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Vorgehen mit Templating eine Lösung sein könnte: Überall im HTML, wo solch ein Schalter eingefügt werden soll, trägst Du einen Platzhalter ein und dieser wird dann von einem PHP-Skript...
  12. Sempervivum

    Pfeil hinter h1 bringen

    Du schreibst zwar, der Pfeil solle hinter die Überschrift, aber auf deiner Skizze markierst Du die Position vor der Überschrift. Das hatten wir doch schon Mal. So geht es: https://codepen.io/Sempervivum/pen/OJXBxMd Dieses CSS ist das entscheidende: h1 { position: relative; } i{ position...
  13. Sempervivum

    Frage XML Datei auslesen, ändern,abspeichern

    Sieh dir mal dies an: https://www.php.net/manual/de/simplexml.examples-basic.php Damit kannst Du das XML auslesen und ändern ohne die Texte von Hand auswerten zu müssen.
  14. Sempervivum

    h1 responsive machen

    Versuche es mit diesem CSS: /*Header*/ .header { max-width: 1460px; align-items: center; display: flex; height: 60px; margin: 0 auto; justify-content: space-between; } a {...
  15. Sempervivum

    Pfeil hinter h1 bringen

    Dafür, dass der Pfeil hinter die Überschrift h1 soll, hast Du ihn im HTML aber denkbar ungünstig platziert :-) Einfach an den Platz setzen, wo er angezeigt werden soll und die absolute Positionierung löschen: <h1>DER PFEIL IST HIER DRAUF&nbsp;<a href="projekte.html"> <i class="fas...