• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Laptop bootet nicht mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Willibergi

Mitglied
Moin,
mein Laptop bootet einfach nicht mehr.
Beim Booten kommt ein Bluescreen und drei Arten von Fehlermeldungen:
IRQL_DRIVERS_NOT_LESS_OR_EQUAL (nvlddmkm.sys)
DRIVERS_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (dxgmms2.sys)
und
UNACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Gestern kam noch immer die Treiber-Fehlermeldung, inzwischen kommt nur noch UNACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.
Hardwaredaten:
acer Aspire V3 - 771G
Intel Core i5-3230M 2.6GHz with Turboboost up to 3.2GHz
NVIDIA Geforce 710M
8 GB DDR Memory
500 GB HDD
Softwaredaten:
Windows 10 Home (Version 1511)

Ein Freund von mir tippt auf ein Hardwareproblem, evtl. ist die Festplatte hin, sagt er.

Was meint ihr?
 
Werbung:
Eine kurze Suche nach IRQL_DRIVERS_NOT_LESS_OR_EQUAL (nvlddmkm.sys) ergab
https://forums.geforce.com/default/...rors-irql-not-less-or-equal-and-nvlddmkm-sys/ Die sagen, es ist der Grafik Treiber, aber UNACCESSIBLE_BOOT_DEVICE klingt nach Festplatte. Was passiert, wenn du versuchst, im abgesicherten Modus zu booten, als mit den Standard VGA Treibern. Und versuche mal, mit der Windows Installations CD eine Reparatur des Systems.

Wenn alles nicht klappt, dann nimm es als Lehrgeld, installiere neu und mache in Zukunft Backup der Systempartition :D
 
Werbung:
Und kannst du von DVD booten und Reparatur versuchen? Ich denke, wenn das auch nicht hilft, dann solltest du ein spezielles Windows Forum aufsuchen oder gleich neu installieren, geht eventuell schneller. Wenn die Neu-Installation auch nicht geht, dann hast wohl ein echtes Hardware Problem. Wurde denn ein Update auf dem Laptop gemacht? Neue Software?
 
Von DVD booten geht auch nicht, selbe Meldung: "Windows konnte nicht korrekt gestartet werden".
Updates wurden keine gemacht, es kam komischerweise sehr plötzlich.
Warum ich nicht gleich neu installiere, hat den Grund, dass ich meine Daten auf der Festplatte brauche.
Ich habe auch schon versucht, das System ohne Datenverlust zurückzusetzen, was aber auch nicht funktioniert hat.
Software habe ich auch keine heruntergeladen, wie gesagt, es kam sehr plötzlich.
Vielleicht läuft es darauf hinaus, dass ich die Festplatte ausbauen muss, um meine Daten zu sichern.
Ich habe das Gefühl, der PC kommt nicht einmal zum Booten. Ich habe an meinem PC ein Lämpchen, das leuchtet, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird, und das blinkt mit sehr schneller Frequenz.
Mein Bruder hat denselben Laptop und bei ihm leuchtet das Lämpchen etwa ein Mal pro Sekunde.
Jegliche Änderungen im Bootmenü bringen keine Änderungen am Bootvorgang.
 
Also wenn du nicht mal von DVD Booten kannst, .... Bau die Festplatte aus und bete, dass sie noch die erforderlichen Daten hat und merke für die Zukunft:
Backup Backup Backup

Ich habe zum Glück einen PC und da sind meine Daten auf einer gespiegelten Platte, das System sichere ich alle paar Wochen.
 
Werbung:
Zur Not z.B. ein Ubuntu LiveCD nehmen, damit booten und dann Daten damit sichern.
 
Tatsächlich klingt es aber so, als ob da vom Gerät nicht mal versucht wird von DVD zu booten. Wieso sollte die DVD den selben Fehler haben wie die Systemplatte?
Ist Secure-boot an, dann wird das wohl so einfach nichts mehr.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben