• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zwei Autoren schreiben über das gleiche Thema = Plagiat?

B

Benjamin

Guest
Hallo an alle!

Was ist eigentlich, wenn zwei Autoren über das gleiche Thema schreiben?
z.B. über HTML!

Ich möchte z.B. eine Website erstellen über HTML/XHTML! Jetzt gibt es ja viele Websites, die schon über HTML informieren. Wenn ich jetzt mein gesammeltes Wissen über HTML online stelle, ist das dann ein Plagiat?

Wenn ich Text von Fremdautoren (Wort für Wort oder sinngemäß) verwende, dann zitiere ich auch die entsprechende Quelle, das ist klar!
Aber ich habe von so vielen Quellen mir die Informationen zusammengesucht bzw. HTML und dessen Bestandteile gelernt, das ich gar nicht mehr alle Quellen weiß.

Wenn ich jetzt über HTML eine Website schreiben möchte, wie regele ich es dann mit dem Zitieren, denn ich möchte ja kein Plagiat erstellen!

Danke im Voraus,

Benjamin
 
Ich möchte z.B. eine Website erstellen über HTML/XHTML!
Gute Idee! Nur leider haben die schon zichtausend Leute vor dir gehabt.

Warum denn Allgemein über HTML? Such dir doch ein spezielles Gebiet aus und schreib darüber. Vielleicht gibt es da ja ein Teilgebiet was nicht so viele Leute schon benutzt haben.

Jetzt gibt es ja viele Websites, die schon über HTML informieren.
Gut erkannt! Weiter so.

Aber ich habe von so vielen Quellen mir die Informationen zusammengesucht bzw. HTML und dessen Bestandteile gelernt, das ich gar nicht mehr alle Quellen weiß.
Dann darfst du sie auch nicht zitieren...

Wenn ich jetzt über HTML eine Website schreiben möchte, wie regele ich es dann mit dem Zitieren, denn ich möchte ja kein Plagiat erstellen!
Quellen angeben und zur Sicherheit, die betreffenden Personen per Mail kontaktieren. In 80% sind das nette Leute. Weiß ich auch eigener Erfahrung.

Verstehe meinen rauen Ton nicht falsch ;) Ich hoffe ich konnte dir einige Denkanstöße geben.
 
Ich bin kein Jurist und kann dir deshalb keine allgemeinverbindliche Antwort geben (Juristen machen das aber auch nicht).

Wenn du eine Seite über HTML machst, dann kann diese ja eigentlich nur zum Gegenstand haben zu erklären wie der Code funktioniert, was die HTML-Elemente bedeuten und wie sie funktionieren. Das ist meines Erachtens Allgemeinwissen, genauso wie wenn du jemand das Rechnen beibringst.

Anders sehe ich es, wenn jemand z.B. ein ganz spezielles Phänomen oder einen besonderen Lösungsansatz für ein Problem "entdeckt" oder entwickelt hat. In diesem Fall würde ich dann immer zitieren, weil man sich nicht mit fremden Federn schmücken sollte.

Ich persönlich handhabe das so wie z.B. auf dieser Seite:
Die Erläuterungen in Ziffer 1 sind m.E. Allgemeingut und deshalb vollkommen unproblematisch ohne Quelle zu verwenden.
Bei Ziffer 2 hat sich dagegen jemand die Mühe gemacht und einen ganz besonderen und hilfreichen Lösungsansatz entwickelt. Deshalb habe ich hier ganz bewusst auch die Quelle angegeben, weil man solche Lösungen eben auch nicht überall findet. Nach diesem Schema verfahre ich generell und hatte damit bisher auch noch nie Probleme (was allerdings nicht gleichbedeutend sein muss, dass dies der juristisch immer einwandfreie Weg ist).
 
Klar, wir können nicht beurteilen, was du (Benjamin) genau vorhast, aber so, wie du es schilderst, glaube ich kaum, dass ein Grund besteht, über Begriffe wie "Plagiat" oder "Jurist" (prm) nachzudenken. Was prm schreibt, klingt sehr vernünftig und auch das Beispiel gefällt mir gut.

(Kein neuer Inhalt, aber ich dachte, es kann nicht schaden, das Gesagte zu bekräftigen.)
 
Zurück
Oben