• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zufallsbildcode optimierung

Xapoer

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe für ein Kunstprojekt eine Seite gebaut, auf der 16 Bilder übereineinander an der selben Position angezeigt werden.
Es sind quasi 16 ebenen übereinander gelegt. In jeder Ebene wird also ein Bild von 28 Bildern ausgewählt. Der Code zeigt zusätlich die Auswahl der Bilder und die Reihenfolge an. Das bedeutet , dass zwar die div Position des bildes immer die gleiche ist, aber jede ebene hat eine eigenen Postion in der die Zahl des jeweiligen Bildes angeziegt wird. Meine Frage ist , wie und ob es möglich ist den code so umzuschreiben, dass der Code auf eine textdatei mit den aufgelisteten Bilder und den entsprechend zugeordneten Zahlen zugreift. Dies würde mir die Ergänzung mit weiteren Bildern erleichtern. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.

Der code ist zu lang deswegen musste ich ihn als Datei anheften.










Viele grüße
Alex
 

Anhänge

  • codehtmlforum.txt
    81 KB · Aufrufe: 3
Werbung:
Hallo.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ersteinmal möchte ich noch dazu sagen, dass ich totaler Anfänger bin was html angeht.

Am Design mit den Abmessungen wollte ich eh noch arbeiten. Aber auch da fehlt mir etwas das Knowhow um dei Anpassungen automatisch zu machen.


Aber zu meiner Hauptfrage:

"Die einfachste Lösung wäre, die beiden Arrays mit den Bild-URLs und den Links in eine externe Javascript-Datei auszulagern. Dann sind sie von dem übrigen Code abgetrennt und Du brauchst nur diese Datei zu editieren, wenn Bilder hinzu kommen."

Das wäre meine Frage, wie genau ich das anlege.



"Einen Schritt weiter könnte man die Datei im CSV-Format organisieren und auf dem Server ablegen. Man müsste sie dann mit PHP einlesen, die einzelnen Zeilen zerlegen und an Javascript übergeben.

Unabhängig wie man diese Datei ablegt und organisiert scheint mir, dass die Position nach einem bestimmten Muster fest gelegt wird: left wird immer um 30px erhöht. Das kann man auch automatisch durch Javascript erledigen, dann musst Du nicht von Hand für jede Zahl einen Satz von CSS-Anweisungen schreiben."


Hier wird es schon sehr schwer verständlich für mich was genau ich dort tun müsste.
 
Zurück
Oben