• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zeilenumbruch in MySQL

Tobi44

Mitglied
Hallo,

habe hier ein kleines Script, welches Kommentare auf meiner Webseite von Besuchern in einer Datenbank abspeichert. Dabei werden keine eingegebenen Zeilenumbrüche übertragen, sondern alles als ein zusammenhängender Text abgespeichert. Das ist auch OK so, nur wollte ich bei einem langen Beitrag mal paar Zeilenumbrüche nachträglich durch den mysql Dumper reineditieren. Allerdings weiß ich nicht, wie. Der Post befindet sich in der Spalte "text". Was muss ich an die Stelle dort einfügen, damit ein Zeilenumbruch eingesetzt wird? Oder klappt das so gar nicht?

Danke & Gruß
 
Werbung:
Die Anwendung scheint auch einen Editor zu haben. Bei den Features heißt es:

SQL-Browser: You have access to your MySQL-Tables. You can delete tables, edit or insert data. You can run/ save any SQL-Statement.

-- MySQLDumper - Features - What MySQLDumper can do yor you

Theoretisch brauchst du nur dort den entsprechenden Datensatz auszuwählen und in das entsprechende Feld ein paar Zeilenumbrüche einzufügen.

Ob die dann bei der Darstellung letztlich berücksichtigt werden, lässt sich so nicht beurteilen. Das hängt am auslesenden Script.
 
Das Script gibt nur das wieder, was in der table steht, sonst nichts. Weiß nicht, was ich mit Deinem Link anfangen soll. Wo muss ich was auswählen und was in den Text einfügen?

Gruß
 
Werbung:
Mein Link war die Quellenangabe zu dem Zitat. Ich kenne die Software nicht, die du einsetzt.

In HTML werden normale Zeilenumbrüche im Normalfall nicht gerendert. Üblicherweise verändern Scripts die deshalb zu <br>-Tags. Wie das bei dir ist, lässt sich wie gesagt nicht sagen.
 
Hmm, klappt ja doch, wenn ich im mysql einfach nen <br> reinmache. Dachte, das wird dann gar nicht umgesetzt. Ja doch einfacher als gedacht. :D

Gruß
 
Geht auch noch einfacher. Für Normalsterbliche nicht sichtbare Zeilenumbrüche aus einem Datenbankeintrag kann man mit der php-Funktion nl2br() automatisch in <br> umwandeln lassen. So müsstest Du die nicht selbst eingeben.
 
Werbung:
Zurück
Oben