• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zahlensystem - Umrechner

Lingos

Neues Mitglied
Guten Tag

Ich und ein Kumpel von mir werden als Projekt ein Zahlensystem - Umrechner machen.
Wir wollen etwas ähnliches wie das hier machen: Zahlensystem-Umrechner
Jedoch wollen wir dies nicht auf einer Website machen sondern als Programm mit einem GUI.
Wir wissen auch schon in etwa wie wir dies umsetzten wollen.

Wir wollten nach Tipps und Tricks fragen wie ihr vorgehen würdet und welche Programmiersprachen geeignet wären.
Ist womöglich Visual Basic eine Option ?

Mit freundlichen Grüssen

Lingo
 
Werbung:
Also Visual Basic ist durchaus eine Option, zumal es die die IDE ja umsonst gibt, sofern man nicht kommerziell damit arbeitet. Zumindest ich würde das in VB machen.

Was mir so als Tipp einfällt, ich würde die Eingabe erstmal in ein Basiszahlensystem umrechen und davon dann die Werte der anderen Zahlensysteme berechnen. Zum Beispiel wenn das Basiszahlensystem das Dezimalsystem ist, bei der Eingabe von Binär-, Octal- oder Hexadezimalzahlen erstmal auf eine Dezimalzahl umrechnen und von dort aus die anderen Werte errechnen.
 
Ich mache ganz grundsätzlich einen Riesen-Bogen um alles was "Visual-" heisst, weil es diesen gewaltigen Overhead hat.
Bevor so ein Programm überhaupt läuft, muss nicht nur der Coder sondern auch der User allen möglichen Kram installieren, Runtime-Module, GTK, .NET und sonstwas.
Und weils dann noch nicht reicht müssen sämtliche User den ganzen Kram auch noch jedesmal Updaten, wenn M$ gerade mal wieder einfällt eine neue Version rauszugeben, die ganz oder teilweise mit der alten Version oder dem Betriebssystem nicht kompatibel ist.
Und das alles nur, damit das Programm DirectX und Co. nutzen kann, was in einem Zahlensystem-Umrechner absolut nicht gebraucht wird.

Es ist sicher einfacher zu coden (vorausgesetzt man kennt sich mit VB aus), aber für so einfache Programme würde ich persönlich C++ und die Win32API verwenden.
MinGW/GCC++ oder (wenn es auch portabel auf Linux sein soll) wxWidgets.
 
Werbung:
Wir wollten nach Tipps und Tricks fragen wie ihr vorgehen würdet und welche Programmiersprachen geeignet wären.
Ist womöglich Visual Basic eine Option ?
Jede Programmiersprache ist eine Option. Es hängt vor allem davon ab, was du kannst.
Wenn du keine Programmiersprache bisher kannst und Zeit hast was zu lernen, würde ich wohl C(++) bevorzugen.

Soll es Plattform-unabhängig sein und du hast nicht 30 Systeme zum kompilieren würde ich wohl Java bevorzugen. Python ist auch noch eine Option.

MfG
 
Zurück
Oben