• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XML Formatierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Commodore

Guest
Hi,

Ich beschäftige mich seit kurzem mit XML und habe eine frage:

Wenn ich einem Tag ein bestimmtes Attribut gebe, wie kann ich das dann abhängig vom Attribut formatieren?

Ein Beispiel:
Code:
<text farbe="F00">Foo Bar</text>
Nun kann ich es wie folgt mithilfe von CSS formatieren:
Code:
text[farbe=F00]{
color:#f00;
}

Aber was kann ich machen, damit der Wert des Attributes immer als Farbe verwendet wird, auch wenn ich keine spezielle Definitiion mit der Farbe gemacht habe? Es kann ja nicht sein, dass ich für jede Farbe eine eigene Definition machen muss...
 
Werbung:
So weit reichen meine Englisch-Kenntnisse leider nicht aus :oops:

So wie ich das aber bei SelfHTML verstanden habe, wird der XML-Code einfach in HTML-Code umgewandelt, stimmt das?



Ich hab jemanden aus einem anderen Forum gefragt und er meinte dass das ab CSS3 mithilfe von attr() möglich ist.
 
Werbung:
Habe jetzt mal gegooglet. So sieht ein Beispiel von einem XSl Stylesheet Dokument aus:
HTML:
<?xml version='1.0'?>
<xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform"
                version="1.0">

<xsl:template match="para">
  <p><xsl:apply-templates/></p>
</xsl:template>

<xsl:template match="emphasis">
  <i><xsl:apply-templates/></i>
</xsl:template>

</xsl:stylesheet>

Wie man dort gut sehen ist ein <p> und <i> Tag. Diese Formatierung kannst du beispielsweise so anwenden:
HTML:
[...]
<para>Ein Absatz <emphasis>Kursiver Text</emphasis></para>
[...]
 
Ich werd mich mal ein wenig mit XSL beschäftigen, falls ich fragen haben sollte dann frag ich hier.

Danke schonmal :)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben