• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

xampp vhost - problem mit umleitung

mustang

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe gelesen, dass man mit Hilfe von Xampp und der host-datei eine eigene URL auf den localhost, bzw. 127.0.0.1 umleiten kann. Das habe ich einfach mit der host Datei gemacht (127.0.0.1 www.domain.dd domain.dd). Jetzt wird beim Aufruf von domain.dd xampp angezeigt. Da ich aber meine Projekte im htdocs-Ordner alle in seperaten Ordnern habe, würde ich gerne beim Aufruf von domain.dd direkt den passenden Unterordner aufgerufen bekommen.
So etwas wie "127.0.0.1/domain/ www.domain.dd domain.dd" oder "c:\xampp\htdocs\domain www.domain.dd domain.dd".
Das funktioniert leider nicht und ich will auch meine Ordnerstruktur nicht ändern. Was hat es eigentlich mit der httpd-vhosts-Datei auf sich? Bei mir funktioniert die Umleitung auch ohne Änderung in dieser Datei.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Gruß mustang
 
Werbung:
ok sry das Problem war, dass man den Apache nach der Änderung auch mal neu starten sollte. Die vhosts-Datei dient genau der Umleitung dann in den entsprechenden Ordner (für spätere Fragesteller). Trotzdem Danke :-)
 
allerdings habe ich jetzt das Problem, dass keine Session mehr registriert wird. Nach dem Login auf meiner Seite bin ich eingeloggt, bis ich die nächste Seite aufrufe. Dann ist die Session verloren und ich bin ausgeloggt...
 
Werbung:
nein leider nicht...

es scheint direkt an der Umleitung zu liegen. Wenn ich die Website über localhost/domain aufrufe, bleibt die session erhalten. Wenn ich sie über die Umleitung aufrufe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen du programmierst mit PHP - hast Du auch session_start() in jeder Datei stehen? Wie sieht dein Quellcode aus?
 
Werbung:
ja in jeder Datei, bzw. in der index, da ich weiteren content immer über index.php?pfad=xyz einbinde. Das ganze hat auch wunderbar funktioniert. Der Quellcode sollte in Ordnung sein.
PHP:
<?php
session_start();
//daten buffern
ob_start();
date_default_timezone_set("UTC");

error_reporting(E_ALL);
ini_set( 'display_errors', 'On' ); // Online off

include("parts/setsession.php");
include("parts/sessionproof.php");
include("parts/proof_globals.php");
include("parts/config.php");
include("parts/classes.php");
include("parts/functions.php");
include("parts/lists.php");
include("parts/connect.php");
$timestamp = time();
$ServerTimezone = new DateTimeZone("UTC");
$UserTimezone = new DateTimeZone($_SESSION["zeitzone"]);
$actpage = new cpage($_GET["path"]);
include("parts/lang_inc.php");
include("parts/cookielogin.php");
include("parts/head.php");
include("parts/prebody.php");
$wartung = new webrule("wartung");
if (( isMobile()) and ($wartung->data("mobil") == "on")) { include ("script/pages/mobilwartung.php"); exit(); }
if ((!isMobile()) and ($wartung->data("web") == "on")) { include ("script/pages/wartung.php"); exit(); }
$themes = new webrule("theme");
if ( isMobile()) { $theme = $themes->data("mobil"); }
if (!isMobile()) { $theme = $themes->data("web"); }
include("themes/".$theme."/body.php");
include("parts/afterbody.php");
include("parts/foot.php");
//daten ausgeben$websitecontent = ob_get_contents();
ob_end_clean();
echo $websitecontent;
mysql_close();
$db->close();
?>
Das ist die index. Der weitere Quellcode ist etwas viel mehr. Das sprengt glaube ich den Rahmen hier.
 
Ich weiß nicht, ob vielleicht die httpd-vhost.conf was bringt. Ich habe mir die aus einem Tutorial geholt und für meinen Fall angepasst:
Code:
<VirtualHost 127.0.0.1>    ServerName localhost
    AddType text/html .shtml
    AddHandler server-parsed .shtml
    ServerAdmin webmaster@localhost
    DocumentRoot "c:/xampp/htdocs"
    ScriptAlias /cgi-bin/ "c:/xampp/cgi-bin/"


    <Directory "c:/xampp/htdocs">
    Options Indexes FollowSymLinks
    Options +Includes
#   Options +
    AllowOverride FileInfo
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
    DirectoryIndex index.php index.shtml index.html index.htm
    </Directory>
</VirtualHost>


<VirtualHost 127.0.0.1>
    ServerName www.domain.dd
    ServerAlias domain.dd
    AddType text/html .shtml
    AddHandler server-parsed .shtml
    ServerAdmin [email protected]
    DocumentRoot "c:/xampp/htdocs/domain"
    ScriptAlias /cgi-bin/ "c:/xampp/htdocs/domain/cgi-bin/"


    <Directory "c:/xampp/htdocs/domain">
    Options Indexes FollowSymLinks
    Options +Includes
#   Options +
    AllowOverride FileInfo
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
    DirectoryIndex index.php index.shtml index.html index.htm
    </Directory>
</VirtualHost>

edit:
kann es vielleicht sein, dass die Session für 127.0.0.1 registriert wird und wenn ich dann versuche sie auf www.domain.dd abzurufen es nicht funktioniert, weil es eine andere Domain ist? Ich weiß nicht, inwiefern diese Umleitung das ganze beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem gefunden und gelöst. Für alle Leute, die auch mal später das gleiche Problem haben:
Ich habe eine Domain mit einem Bindestrich "-" verwendet. Ich arbeite mit Google Chrome. Interessanterweise hat der Login dann beim Firefox funktioniert. Das heißt es musste irgendetwas Browserabhängiges sein. Chrome hat anscheinend Sicherheitsbedenken bei URL's, die nicht nur aus Buchstaben und Zahlen beinhalten. Das selbe gilt anscheinend auch für den Internet Explorer. Habe es im Apache Forum gefunden:

Apache Friends Support Forum &bull; View topic - apache->VHOST - php session problem - immer neue session_

Also einfach eine andere URL zum testen nehmen, oder den Browser wechseln.
Gruß mustang
 
Werbung:
Zurück
Oben