• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wort einer Zahl zuordnen

omoxen

Blogger
hallo,
ich dachte es gäbe in MySQL die Möglichkeit ein Wort einer Zahl zuzuordnen, also z.B. Mann = 0, Frau = 1, .... Dann lege ich eine Tabelle an, die u.A. auch eine Integer-Spalte beinhaltet und schreibe anstatt Mann oder Frau 0 oder 1 in die Spalte. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich festlegen kann, dass ich z.B. nach 0 suchen kann, aber "Mann" angebe (beispielsweise so: "SELECT * FROM `table` WHERE `gender` = 'Mann'"). Und dass dann anstatt 0 auch Mann ausgegeben wird?
Ich hoffe, dass weiß jemand.
Grüße, omoxen
 
Werbung:
Dein Grundgedanke einer relationellen Datenbank ist schon sehr richtig. In der Praxis werden diese Nummern IDs (Identifizierungsnummer) genannt.

In deinem Fall würde deine Datenbank aus zwei Tabellen bestehen. In den meisten Fällen ist es nicht verkehrt, in jeder Tabelle ein Feld für die ID vorzusehen. MySQL bietet für dieses spezielle Feld ein Schlüsselattribut namens PRIMARY_KEY. Er ist beim Erstellen der Tabelle für das entsprechende Feld belegbar. Mit dem Zusatzattribut auto_increment wird der Primärschlüssel für jeden Datensatz eindeutig und automatisch gewählt.

Die von dir gewünschte SELECT-Abfrage benutzt beide Tabellen. Etwa:
Code:
SELECT ... FROM `geschlecht`, `menschen` WHERE `menschen`.`geschlechts_id` = `geschlecht`.`id` AND `geschlecht`.`name` = 'Mann`
 
Zurück
Oben