• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

wordpress sehr schwierig fuer aeltere Leute

transsib

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand einen Rat geben, wir verwenden seit ca. 5 Wochen wordpress:

1. Dort ist nur die "Unterseite", die inhaltsgleich mit der "Anfangsseite" ist, verlinkbar,
was jetzt dazu gefuehrt hat, dass wir trotz nicht ganz so schlechten INHALTS
keinerlei Links von Twitter & Facebook erhalten, dies soll ja immer noch wichtig
sein. 1.200 Clicks / 5 Wochen, 0 Backlink / Link - was sagt Tante G. dazu? Hat ja dummerweise das
Quasi-Monopol im deutschsprachigen Raum. Was ist denn der Unterschied zwischen Link
und Backlink und warum sollen diese ""wichtig"" sein bei solch einer Spezialitaetenseite?

2. Voellig unklar, wer / was "Kategorie, Prioritaet, Seite, Artikel, Tags" undund bei wordpress
sind oder sein sollen. Ergebnis: Jetzt sind 6 oder 7 Eintraege von uns bei Google, anstatt
alle Power auf die Website zu konzentrieren!

3. Wir konzentrieren uns auf hochinformative Inhalte, scheitern aber offenkundig an
der Technik als Menschen jenseits der 60 J. - gibt es denn nichts Einfacheres als wordpress,
wobei dieses ja technisch gut sein soll mit hoher Reputation?? Dort gibt es ein Forum & Support,
wir haben dort auf English gepostet schon vor 1 Monat = keine Antwort erhalten.

ach ja, transsibtickets.wordpress.com, das sind wir.

lg
Paul
 
Werbung:
Ich denke, dass Wp schon relativ einfach ist, wenn man sich das im Vergleich zu anderen CMS wie Joomla! oder Typo3 anschaut.
Da es ja hier bei den Grundlagen mangelt, würde ich da glaube ich ein Buch über Wordpress empfehlen, was ihr dann einfach mal durcharbeitet, um euch einen Überblick zu verschaffen. Selbst habe ich kein Buch über WP, weshalb ich keine Empfehlung aussprechen kann, aber schaut doch einfach mal hier durch und lest die Rezensionen und die Leseproben ("Blick ins Buch" häufig bei Detailansicht das Bild des Buchs links oben)
 
Deutschsprachigen Support für Wordpress gibt es hier:
WordPress Deutschland Forum

Noch folgende Hinweise:


Was ist denn der Unterschied zwischen Link und Backlink und warum sollen diese ""wichtig"" sein bei solch einer Spezialitaetenseite?

Das hat mit Suchmaschinenoptimierung zu tun. Ein Backlink ist ein Link der auf einer externen Seite auf eure Seite gesetzt wird. Wenn Du jetzt hier im Forum einen Beitrag mit Link zu eurer Seite postest, ist das quasi ein Backlink. Allerdings muss man hierbei auch zwischen "guten" und "sinnlosen" Backlinks unterscheiden. Gut, und für eine Seite von Vorteil, sind die Links die in einem themenrelevanten Text einen weiterführenden Link.
Ob ihr das braucht oder nicht ist eure Entscheidung, nicht die von irgendjemand anderem. Ihr müsst wissen, ob ihr über Google und andere Suchmaschinen (ja, es gibt sie) gefunden werden wollt. Die Anzahl guter Backlinks spielt dabei eine immense Rolle.

Wir konzentrieren uns auf hochinformative Inhalte, scheitern aber offenkundig an
der Technik als Menschen jenseits der 60 J. - gibt es denn nichts Einfacheres als wordpress,
wobei dieses ja technisch gut sein soll mit hoher Reputation??

Wie schon gesagt: es gibt nichts einfacheres als Wordpress. Wenn man damit nicht zurecht kommt, sollte man ggfs. versuchen einzelne Funktionen abzuschalten oder ganz zu ignorieren.

Tipp 1:
Sucht euch jemanden der euch diese Technik näher bringt. Ich habe selbst schonmal erlebt, dass eine Agentur in einer Werkstatt für Behinderte mit diesen in Gruppenarbeit eine Handvoll Wordpress-Seiten erstellt hat. Natürlich hat nicht jede lange überlebt, aber es gibt immernoch ein paar Gruppen die dies aktiv tun. Die Unterstützung von draußen hat dabei enorm geholfen.

Tipp 2:
Oben schrieb ich zwar, dass es nicht einfacheres als Wordpress gibt. Allerdings ist diese Wertung immer subjektiv zu verstehen. Es gibt Menschen die kommen mit der einen Software, andere mit der anderen Software besser klar. Wenn euch browserbasierte Webseiten-Pflege nicht "ganz geheuer" ist, könntet ihr auch mal Desktop-Software hierfür ausprobieren. Es gibt auch CMS für den Desktop, wo man - wie in Word - Webseiteninhalte eingeben kann. Ist aber wie gesagt auch eine Frage der Empfindung womit jemand besser zurecht kommt.
 
Werbung:
Zurück
Oben