• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Woher weiss der Computer die Zeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Ich hab eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt:
Woher weiß der Computer, wenn er ausgeschaltet ist, beim nächsten Start wie viel Uhr es ist?
Ich würde mich auf Antworten freuen.
MfG l18111
 
Werbung:
Darüber habe ich auch schon mal gegrübelt und ich denke das die CMOS Clock
darfür verantwortlich ist. Und da der Pc eine kleine Batterie besitzt wird sie vielleicht
einfach immer am laufen gehalten. Muss aber nicht richtig sein was
ich hier erzähle....
 
so ist es aber auserdem besitzt win xp die möglichkeit über das internet sich die aktuelle uhrzeit runter zu laden
nervend ist nur wenn diese batetrie leer ist steht das datum und uhrzeit immer auf dem 1891 und null uhr
und ne neue batterie kostet so viel wie ein billiges mainbord :evil:
 
Werbung:
ganz einfach:

Die Uhr im PC läuft weiter, da sie durch die Systembatterie quasi "am leben" gehalten wird, also weiter'tickt'.
 
dem bios passiert bei mir nichts nur die uhr geht nicht mehr
 
Werbung:
CrackPod schrieb:
rofl, wenn du die baterie rausnimmst, kannste dein bios meistens neuinstallieren!!!
hhä warum solltest du dein bios neu instalieren müssen das ist doch bestimmt auf einem speicher der auch ohne strom aus kommt
auserdem wäre es dem rechner egal ob die batterrie leer oder drausen ist
hat beides eine folge :arrow: kein strom
vieleicht haben wir ja hier ein informatik studierenden oder abgeschlossen
 
Werbung:
Frag mich in ein paar järchen nochmal dann sag ich es dier ausführlich...

In einem anderem Forum kam diese etwas professionelle Antwort:
Du hast schon fast richtig vermutet, dass die (CMOS-Batterie) was damit zu tun hat. Die puffert nicht nur die Einstellungen des BIOS-Setups, die betreibt auch noch die im CMOS-RAM eingebaute "BIOS-Uhr", so dass die auch bei ausgeschaltetem PC weiterlaufen kann.
Beim Rechner start liest das Betriebssystem dann diese Uhr aus und hat damit eine halbwegs aktuelle Zeit.

orginal hier...
 
CrackPod schrieb:
rofl, wenn du die baterie rausnimmst, kannste dein bios meistens neuinstallieren!!!

ähh...ja...nur zur info, ich hab' in den 3 jahren, in denen ich meinen pc jetzt habe, die bios-batterie zweimal wechseln müssen (die ist ja auch mal leer). als die leer war, war nix mit kaputtem bios...

Nils aka XraYSoLo
 
O.K. danke! Das mit der Batterie stimmt. Hab ich auf einer anderen Site gelesen. Ich verrat euch nur nicht welche. :mrgreen:
Ps: Google
 
Werbung:
Wenn man die Batteie tauscht ist das Bios net weg nur die Einstellungen.
DAnn wird immer die Standart Einstellungen geladen.!!
So ist das jeden falls bei meinem A8N-sli deluxe und bei meinem alten Board!
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben