• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welches ist das beste C++-Tutorial ?

Natürlich C# ist nicht schlecht und es lässt sich damit viel machen, wie mit all den anderen Hochsprachen auch, aber man sollte bedenken dass es sich hierbei um einen Fünftklässler handelt. Ich bezweifle stark, dass er auch nur 3 % davon begreifen wird. - Nichts gegen Dich Hansi, doch es ist sehr komplex.

Ich rate ihm ebenfalls an Robot Karol zu erlernen. Das bietet ihm eine Einführung in die ungefähre Syntax komplexer Programmiersprachen später kann er dann immer noch umsteigen.

Nur als Beispiel:

Während man in HTML für einen einfachen Button lediglich folgendes eingibt:

HTML:
<input type="button" name="Beispiel" value="Beispiel" id="Beispiel">

So sieht es beispielsweise in Java folgendermaßen aus:

Code:
[COLOR="blue"]import  [/COLOR]java.awt.*;

[COLOR="blue"]public class [/COLOR]Button [COLOR="blue"]extends [/COLOR]Panel {
   [COLOR="blue"]public [/COLOR]Button() 
   {
      [COLOR="green"]// Ein Button[/COLOR]

      Button b1 = [COLOR="blue"]new [/COLOR]Button("Beispiel");
      add(b1);
   }
            
   [COLOR="blue"]public static void[/COLOR] main(String args[]) {
     
      ButtonShow button = [COLOR="blue"]new [/COLOR]Button();
      Frame frame = [COLOR="blue"]new [/COLOR]Frame("Beispiel");
      frame.add(button, BorderLayout.CENTER);
      frame.pack();
      frame.setVisible([COLOR="blue"]true[/COLOR]);   
   }
}

Mit C# oder C++ ist es ähnlich komplex.
Darüberhinaus benötigst Du gute Englischkenntnisse und ein sehr gutes Vorstellungsvermögen.
Frage: Wie kann man HTML und Java vergleichen? Java ist eine Programmiersprache und HTML eine Auszeichnungssprche!!!
Noch etwas: Ich kann das was dort steht in diesem Forum zwar nicht, aber ich habe angefangen "Java ist auch eine Insel" zu lesen, und da kommt mir Java überhaupt nicht schwer vor!!
Dann noch etwas: Ich bin 13 hatte in der Schule noch kein Englisch-Unterricht(komme aus der Schweiz) und begraeife es trotzdem...
 
Werbung:
Um Deine Frage zu beantworten beginne ich mit einer Gegenfrage, wie kommst Du darauf, dass ich einen Vergleich aufgestellt habe?
Und wieso ich ausgerechnet ein Beispiel in HTML gemacht habe und dann mit Java liegt daran, da Hansi HTML versteht.

Naja Hochmut kommt vor dem Fall ;) Wenn Du Java begriffen hast, wirst Du verstehen was ich meine.
 
Naja, normalerweise antworte ich ja nicht auf so alte Beiträge, aber...
Um Deine Frage zu beantworten beginne ich mit einer Gegenfrage, wie kommst Du darauf, dass ich einen Vergleich aufgestellt habe?
Wenn das kein Vergleich war, was dann?
Stimmt genau. Ein hinkendender Vergleich.

Du hast beim HTML das doctype, <html>,<head>,<title> und <body> vergessen.
Auf einmal kommt man auf ungefähr gleich viele Zeilen....
Und wieso ich ausgerechnet ein Beispiel in HTML gemacht habe und dann mit Java liegt daran, da Hansi HTML versteht.

Naja Hochmut kommt vor dem Fall ;) Wenn Du Java begriffen hast, wirst Du verstehen was ich meine.
Wenn er Java begriffen hat, hat er eine saubere Grundlage und eine sehr flexible Sprache gelernt.

Und noch mal zum Thema Java ist langsam.

Im Jahr 2010 wurde Quake2 nach HTML5 geported und bringt auch einen Highendrechner in die Knie.

Im Jahr 2004 wurde Quake2 nach Java portiert und erreicht ca 80% der Geschwindigkeit der Original C Version.

EDIT: Ach ja,
dein Beispiel ist ja nichtmal gültiges Java....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Java ist langsamer als C. Liegt schon daran, dass C direkt compiliert und Java nur in eine zwischensprache verwandelt wird.

Quake2 in HTML? Link plz
 
Java ist langsamer als C. Liegt schon daran, dass C direkt compiliert und Java nur in eine zwischensprache verwandelt wird.

Quake2 in HTML? Link plz

quake2-gwt-port - Project Hosting on Google Code

Ach ja, manchmal ist Java schneller als C. Ist allerdings sogar einer Gründe warum ich es nicht übermasig mag. Der JIT ist durchaus in der Lage einen naiven Algorythmus zu erkennen und anders zu kompilieren, z.B. kein out of memory error bei einer rekursiven Ackermann-Funktion.
 
Hab in das google code quake2 teil mal reingeschaut.
Hat mit HTML5 wie man es erwarten würde net viel zu tun. Über 3/4 sind .java dateien
 
Werbung:
Hab in das google code quake2 teil mal reingeschaut.
Hat mit HTML5 wie man es erwarten würde net viel zu tun. Über 3/4 sind .java dateien

Hatte mir das damals nicht weiter angeschaut, als einige Seiten gross angekündigt hatten, dass es quake2 nun auch als html5 gibt.
Aber stimmt, es handelt sich um grossen und ganzen um den Jake2 code.
Aber wie man es da hinkriegt einen 80-90%igen Performanceverlust mittels html5 gegenüber Applet/Java-Webstart hinzukriegen ist mir schleierhaft....
 
Da ich gerne C++ lernen möchte, bräuchte ich ein Tutorial das im Internet kostenlos ist. Es kann Online oder zum downloaden sein! Kennt ihr vielleicht auch noch einen guten Compiler, Linker und Präprozessor?
Zum C++ Programmieren kannst du dir Visual Studio von MS holen. Es gibt auch eine kostenlose abgespeckte Version aber dort ist Compiler, Linker und Präprozessor drinne.

Tutorials gibt es wie Sand am Meer und sind im Prinzip fast alle gleich aufgebaut. Aber wenn du eine Sprache wirklich intentsiv lernen möchtest, würde ich mir ein Buch kaufen.
Apropo Bücher: Galileocomputing verschenkt manchmal eBooks und gewährt auch so viele Einblicke in deren Büchern.

Ansonsten kann ich dir noch für C++ Fragen dieses Forum hier ans Herz legen. Dort sind viele kompetente Leute bzgl. der Sprache.

Viel Erfolg beim Lernen. ;)
Mfg
 
Zum C++ Programmieren kannst du dir Visual Studio von MS holen. Es gibt auch eine kostenlose abgespeckte Version aber dort ist Compiler, Linker und Präprozessor drinne.

Würde ich jetzt nicht so uneingeschränkt empfehlen, da dort imho zuviel MS spezifisches drinnen ist.
Bei jeder Linux-Distro ist der gcc dabei, das ist standardkonformer.
Ansonsten gibt es unter Windows cygwin ( http://www.cygwin.com/setup.exe ), das den gcc mitinstallieren kann.
Ich halte es für sinnvoller erst die Sprache, dann die IDE zu lernen, damit man erstmal ein Gespür für die Sprache kriegt.

Ansonsten hat sowohl Netbeans ( Welcome to NetBeans ) und Eclipse ( Eclipse.org home ) C++-Unterstützung.
Das sind dann auch vollwertige IDE's, nicht so en Visual Studio Express.
 
Werbung:
Zurück
Oben