• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welche Metas sollte man aufnehmen ?

cologne89

Neues Mitglied
Hallo, ich bin als Anfänger dabei eine Webseite zu entwickeln und habe in meiner index-datei vor (Webseite ist noch nicht auf einem Server) folgende metas aufzunehmen:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15" />
<meta name="description" content="Alles über den Förderverein">
<meta name="keywords" content="Kirche, Karben">
<meta name="robots" content="index, follow">
<meta name="revisit-after" content="2 month">
<meta name="page-topic" content="Kulturangebote">
<meta name="date" content="[Datum/Uhrzeit]">

Kann man überhaupt eine Aussage machen, welche metas man unbedingt aufnehmen sollte und wenn ja, sollten metas auch auf den weiteren html-Dateien aufgenommen werden ?

Danke und Gruß
 
Werbung:
Die ersten 3 auf jeden Fall, die beiden folgenden … hm, das geht auch per header. Die beiden danach sind unnütz. Das ist aber alles meine Meinung ohne Quellen und Beweise. ;)
 
Werbung:
Hallo Cologne89,

die letzten 3 haben meiner Meinung nach keinerlei Auswirkungen im Bezug auf SEO.

Ich persönlich nehme immer noch folgende Tags auf:
Code:
[FONT=monospace]<meta http-equiv="content-language" content="de-DE" />
[/FONT][FONT=monospace]<meta name="author" content="Herr Mustermann" />[/FONT][COLOR=#000000][FONT=monospace][/FONT][/COLOR]
Wobei letzterer eig. auch unbedeutend ist...

Die wichtigsten Keywords solltest du auch noch im Title hinterlegen. :D
 
Das einzig wirklich relevante ist:

Code:
<meta name="description" content="Alles über den Förderverein">

und sollte etwas längeren Text enthalten, maximal 200 Zeichen.

Die anderen:

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15" />

Braucht man nicht unbedingt wenn der Server selbst im Header einen ordentlichen Zeichensatz zurück gibt. Ansonsten braucht man die Angabe nur, wenn man die HTML-Dateien lokal, ohne Server, betrachten möchte.

Code:
<meta name="keywords" content="Kirche, Karben">

Wird von jeder Suchmaschine die in Deutschland eine Bedeutung hat ignoriert, nicht mal ausgelesen. Die Mühe das zu Füllen kann man sich sparen.

Code:
<meta name="robots" content="index, follow">

"index,follow" ist der Standardwert. Den Meta-Tag sollte man nur angeben, wenn man davon abweichen möchte. Z.B. mit "index,nofollow". Alternativ dazu kann man (und sollte man eigentlich auch) die Angaben in der robots.txt vornehmen.

<meta name="revisit-after" content="2 month">

Hatte im letzten Jahrtausend vielleicht mal eine Bedeutung.

Code:
<meta name="page-topic" content="Kulturangebote">

Hat nur für einige Kataloge eine Bedeutung, die daraus das Thema der Webseite auslesen möchten. Für Suchmaschinen irrelevant.

Code:
<meta name="date" content="[Datum/Uhrzeit]">

Das Änderungsdatum steht schon im Header vom Server, Angabe im HTML-Code ist irrelevant.

Kann man überhaupt eine Aussage machen, welche metas man unbedingt aufnehmen sollte und wenn ja, sollten metas auch auf den weiteren html-Dateien aufgenommen werden ?

Es gibt viele Webseiten die sich darüber seitenweise auslassen. Aussagen dazu findet man viele, und inzwischen tendieren die meisten auch zu o.g.

Habe das Topic übrigens gleich mal in den SEO-Bereich verschoben.
 
@ Theradi:

"index,follow" ist der Standardwert. Den Meta-Tag sollte man nur angeben, wenn man davon abweichen möchte. Z.B. mit "index,nofollow". Alternativ dazu kann man (und sollte man eigentlich auch) die Angaben in der robots.txt vornehmen.

Das würde mich interessieren.
Ich persönlich schütze mit der robots.txt immer die Verzeichnisse wie images und styles, die zu indexierenden Seiten aber mit dem Meta Tag.

Warum empfiehlst du die robots.txt vorzuziehen?
 
Werbung:
Weil das eine zentrale Datei ist, die auch von allen Suchmaschinen mit Bedeutung genutzt wird. Was dort drinne steht wird einmal geladen. Würde man jede darüber ausgeschlossene Datei über meta-Tags ausschließen, kämen mehr Bytes zustande. Ergo: mehr übertragene Bytes, mehr Traffic - besonders bei großen Webseiten mit tausenden HTML-Dateien/Einzelseiten kann das ärgerlich viel sein. Ich sehe das daher eher als Aspekt der Geschwindigkeitsoptimierung, die auch ein wichtiger Punkt für Suchmaschinen ist.
 
hallo mermshaus, ich habe die unterschiedlichesten Aussagen dazu gehört und bin für die Experten-Meinung hier dankbar.
 
Totschlagargument. „Ich will nicht irgendeine Meinung aus dem Web, ich will eure Meinung (aus dem Web), weil ich die so besonders schätze im Gegensatz zu den anderen.“ Damit kannst du jedes Nachschlagen überall wegargumentieren. W3C-Standards? PHP-Handbuch? Denen vertraue ich nicht so sehr wie euch!

Teile doch in Zukunft bitte mit, was du bereits gelesen hast, also wo du mit deinem Wissen stehst. Dann können wir etwas im Sinne von „stimmt“ oder „stimmt nicht“ sagen, statt alles noch einmal redundant neu formulieren zu müssen.

Außerdem wissen wir dann sicher, dass du dich selbst informiert hast, und geraten nicht in die Versuchung, zu denken, dass du dir lediglich die Recherche sparen und die Antworten vorgekaut bekommen möchtest. Ich sage nicht, dass dem so ist.



PS:

Kann man überhaupt eine Aussage machen, welche metas man unbedingt aufnehmen sollte und wenn ja, sollten metas auch auf den weiteren html-Dateien aufgenommen werden ?

hallo mermshaus, ich habe die unterschiedlichesten Aussagen dazu gehört

Du hast viele Aussagen dazu gehört und fragst, ob man eine Aussage dazu machen kann. Ob das so logisch ist?



Der Witz hier ist auch, dass ich weiß, dass sich Informationen dazu völlig simpel per Suchmaschine auftreiben lassen. Sonst hätte ich das nicht gepostet.



Ach ja, ich will hier jetzt auch nicht unnötig Schärfe oder böses Blut in den Thread bringen. Glaube, der Standpunkt ist rübergebracht. Wir brauchen deshalb jetzt keinen Streit zu beginnen. Also: weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben