• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welche HTML doctype Version?

• Ersteller Ersteller pallino
  • Erstellt am Erstellt am
P

pallino

Guest
Hallo,
wie kann ich herausdinden, welche HTML doctype Version ich für meine HTML Seite brauche? Kann ich einfach <!DOCTYPE HTML> für alle meine HTML Formulare verwenden?
Vielen Dank.

Ja das reicht.

Es geht nur darum das der Browser den standardkonformen Modus benutzt und mit <!DOCTYPE HTML> tut er das.

Gruss
Elroy

ja is son 50:50 ding. damit meine ich, dass es bei manchen codes z.B. bei CSS margin's oder so, es nicht richtig angezeigt wird und deshalb braucht man es. Also ich persönlich nehme es immer.

Wenn du den Doctype weg lässt, riskierst du, dass deine Seite in jedem Browser anders aussieht.

Btw.: Normal schreibt man ein Dokument nach den Regeln einer DTD, und nicht den Doctype nach dem Inhalt des Dokuments. ;)

Gruß

wie kann ich herausdinden, welche HTML doctype Version ich für meine HTML Seite brauche?
Du solltest es anders herum angehen: Erst den Doctype wählen, dann das Dokument nach dessen Regeln verfassen. Deine Variante (erst Dokument schreiben, dann Gedanken über Doctype machen) ist sinnlos.

Aber wie bereits gesagt: mit <!DOCTYPE html> kannst du nicht viel falsch machen.

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Das ist der alte doctype, der bis zur HTML Version 4 genutzt wurde, obwohl der letzte Teil nur überflüssig war, weil eigentlich alle gängigen Browser diese Informationen einprogrammiert haben und diese daher nicht mehr extern laden müssen.

Ab dem neuen HTML5 gilt generell nur noch:

HTML:
<!DOCTYPE html>

Zurück
Oben