• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Website soll mehr-sprachig sein

Wolverinus

Neues Mitglied
Hi, ich bin neu hier und wie solls anders sein, hab' ich natürlich auch gleich ein Problem:

Ich soll eine Website schreiben, die mehr-sprachig ist (zum Anfang deutsch, englisch und türkisch, aber später sollen ggf. weitere Sprachen hinzukommen)
Die Sprachauswahl soll über ein DropDown-Menü gemacht werden (was noch kein Problem ist)

Aber für die verschiedenen Sprachen gibs ja nun mehrere Möglichkeiten:
  • jeweils eine eigene Seite (mit Verlinkung): Dadurch werden ja alle Seiten min 3-mal vorhanden sein (für jede Sprache je einmal), daß heißt das hier viele Seiten je nach Sprache unnötig auf den Server liegen.
  • jeweils eine .txt-Datei: Läßt sich wahrscheinlich nur mit JS machen, was ich eigentlich vermeiden möchte.
  • oder eine Datenbank (MySql schreit 'hier'): Datenbank heißt LAMP, WAMP, MAMP. Extrem viel Arbeit, falls es nur für die 3 Sprachen benutzt wird.

Aber was ist die sinnvollste Variante, in Hinblick auf Erweiterbarkeit und Wartung und Pflege (da ich die Seite später wahrscheinlich nicht mehr Pflege)

Oder könnt ihr mir vielleicht sogar, eine bessere Alternative aufzeigen?

Könnt ihr mir da helfen?

edit: Sorry, habs vergessen zu sagen: die Seite sollte am besten in XHTML 1.1 strict geschrieben werden

Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei euch PHP auch zum Einsatz? Wenn ja, kannst du das so machen:

- Erstell ein Verzeichnis "lang"
- Erstell eine Datei "lang_de.php" in dem erstellten Verzeichnis (hier stehen die Ausgabetexte in deutsch)
- Erstell eine Datei "lang_en.php" in dem erstellten Verzeichnis (hier stehen die Ausgabetexte in englisch)

Der Aufbau der "lang_de.php"-Datei könnte dann so aussehen:
PHP:
$lang['button']['save'] = 'Speichern';
$lang['form']['text']['username'] = 'Nickname';
...
...

Dementsprechend würde der AUfbau der "lang_en.php" so aussehen:
PHP:
$lang['button']['save'] = 'Save';
$lang['form']['text']['username'] = 'Username';
...
...

Die Auswahl der Sprache, die der User über das Dropdown auswählt, speicherst in die Session des Users:

PHP:
$_SESSION['lang'] = $vom_user_ausgewählte_sprache; // Zum Beispiel: en für englisch, bzw. de für deutsch.

Nun machen wir ein Beispiel-Formular, wo wir dem Button den entsprechenden Text in der richtigen Sprache zuweisen:
PHP:
<?php
include 'lang/lang_'.$_SESSION['lang'].'.php';
?>

<html>
    <head>
        <title>Test</title>
    </head>
    <body>
        <form action="form.php" method="post">
            <?php echo $lang['form']['text']['username']; ?>: <input type="text" name="text">
            <input type="submit" name="submit" value="<?php echo $lang['button'['save']; ?>">
        </form>
    </body>
</html>

Ich würde dir empfehlen, ein Content Managment System (CMS) wie Joomla oder Typo3 zu installieren, da du hier die Mehrsprachigkeit bereits implementiert hast.

Zurück
Oben