• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseite im Browser positionieren

bufofahrer

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin reletiv unerfahren mit der HTML-Anwendung und kann daher ein Problem nicht lösen. Ein Frame meiner Site (ich nutze zum Teil Dreamweaver 4 - ururalt) enthält eine Tabelle, die in der Regel horizontal nicht auf den Bildschirm paßt (kann über 2000 Pixel betragen - es handelt sich um einen zusammengebastelten Filmstreifen). Der Frame wird also mit einem horizontalen Scrollbalken angezeigt.

Wie aber kann ich über den Code erzwingen, daß ein bestimmter Teil, also nicht immer der ganz linke oder rechte, in dem sichtbaren Bereich angezeigt wird? Ich habe das über Anker im Dreamweaver versucht, aber keinen Erfolg gehabt.

Wäre nett von Euch, könntet Ihr mir da einen Tip geben.

Grüße an das Forum

bufofahrer

Wenn Du sowohl auf den alten Dreamweaver als auch auf die Verwendung von Frames verzichten würdest, hättest Du die Chance die Seite per CSS zu zentrieren. Bezogen auf eine Tabelle wäre das z.B. so möglich:

Code:
table { margin: 0 auto; }

Da Tabellen jedoch heutzutage genau wie Frames nicht als Grundgerüst einer Webseite dienen sollten, solltest Du auch darauf verzichten. Dann könntest Du direkt den body per CSS zentrieren:

Code:
body { margin: 0 auto;width: 800px; }

Warum keine Frames?
Warum keine Tabellen?
Die Begründungen dazu findest Du vielfach hier im Forum und in aktuellen Tutorials zum Aufbau von Webseite. So wie Du angefangen hast, ist es aus heutiger Sicht einfach nur falsch und problematisch. Damit würdest Du nicht glücklich werden und nur mit vielen Nachteilen leben müssen.

Hallo threadi,

danke, daß Du Dich meiner Frage angenommen hast. Das mit dem Dreamweaver will ich auch bald mal lassen, habe inzwischen schon etwas bei NOF reingeschnüffelt. Aber ich habe mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt, es geht mir nicht um's zentrieren, sondern positionieren auf eine definierte Stelle. Als Beispiel kannst Du Frankreich-Nord nehmen. Ich möchte einfach, daß, wenn von Bild zu Bild weitergegangen wird, der Filmstreifen mitläuft.

Grüße

bufofahrer

Das müsstest Du mit JavaScript machen. Dazu müsstest Du beim Klick auf "weiter" oder "zurück" ein onclick-Event ergänzen, welches prüft, wie weit die Scrollliste der Bilder geschoben werden müsste. Das müsste theoretisch abhängig von der Gesamtanzahl der Bilder und dem aktuell angezeigten Bild sein (rein mathematische Berechnung).

Mit HTML alleine geht es nicht.

Danke threadi,

es ist hilfreich, wenn man weiß, daß man nicht weiter mit dem eigenen Unvermögen hadern sollte und unnötg Zeit investiert. Wenn's nicht geht, geht's halt nicht. Ob ich dazu in Java einsteige, weiß ich noch nicht - aber besten Dank nochmals für Deine Mühe.

Grüße ans Forum

bufofahrer

Java musst Du dafür nicht gleich lernen, JavaScript reicht. Sind 2 völlig unterschiedliche Sprachen, und JavaScript ist sicherlich nicht soooo schwer.

Zurück
Oben