• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseite an Bildschirmauflösung anpassen.

B2410

Neues Mitglied
Hallo an alle. :)

Ich denke ich schreibe im richtigen Forum, falls nicht bitte ich darum das Thema zu verschieben.

Ich habe folgendes Problem, und zwar möchte ich das meine HTML Seite unabhängig von der verwendeten Bildschirmauflösung immer zu 100% dargestellt wird.

Gut, jetzt wissen wir, was du möchtest, aber ich sehe keine Frage.
Vielleicht hilft dir das: http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

Entschuldigung.
Ich versuche es so genau wie möglich zu erklären.

Es handelt sich um eine HTML Seite bei der sich sämtlicher content navi etc auf dem background Bild befindet.
Navi oder sonstige links werden über transparente links angesteuert.
Ich möchte das unabhängig von der verwendeten Bildschirmauflösung immer 100% der Seite angezeigt wird.
Welchen Parameter verwende ich hierfür.

In deinem Link konnte ich nichts zu diesem Thema finden, und leider ist mir die Bezeichnung entfallen, weshalb mir die sufu auf css4you nichts gebracht hat.

Entschuldigung.
Es handelt sich um eine HTML Seite bei der sich sämtlicher content navi etc auf dem background Bild befindet.
Navi oder sonstige links werden über transparente links angesteuert.
Ich fürchte mit diesem Ansatz wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Nur ein paar Stichworte, die problematisch werden: Browser/Viewportkompatibilität, SEO, Wartbarkeit, Erweiterbarkeit, Barrierefreiheit und und und...

@Banana_Jones hast du das etwa verstanden?
genau den block habe ich null verstanden was mit "auf dem background" oder "über transparente links angesteuert" bedeuten soll :O)

Cheffchen

@Cheffchen
Ich intepretiere das jetzt einfach mal so, dass er ein großes Background-Image verwendet und darüber Links als Hotspots platziert. Der Linktext befände sich demnach im Bild.

Hallo,

ich sehe das so wie Banana Jones. Wobei die Vorgehensweise seit über 10 Jahren veraltet ist.

B2410, kannst du mal genauer definieren, was du mit

unabhängig von der verwendeten Bildschirmauflösung

meinst?

Ohne weitere Eingrenzung heißt das ja vom Großbild-Monitor mit 5000 Pixel Breite über den Standardmonitor, den Tablett-PC bis zum Smartphone, dazu noch jeweils im Hoch- und Querformat.

Das wird kaum möglich sein.

Gruss

MrMurphy

Hallo.

Danke für eure große Beteiligung und sorry für meine schlechte Ausdrucksweise, ich weiß aber auch nicht so recht wie ich das erklären soll. :/

Also @Banana_Jones hat das richtig verstanden, ausnahmslos alles steht auf dem background image, navi, header, content alles.
Über der navi Schrift z.b. Präsentation wird dann einfach ein Hotspot plaziert, wie es schon gesagt wurde.
Wenn am content etwas geändert wird, wird einfach das image ausgetauscht bzw. über ein erweitertes navi auch das image ausgetauscht und ein weiterer link hinzugefügt.

SEO etc. ist für das Projekt nicht wichtig.

Sie Seite soll immer ohne scrollen komplett zu sehen sein.
Handy's und Tablets ausgeschlossen.

Jedoch von jedem Monitor aus.

Zum Beispiel muß man zZ bei einem 15Zoll Monitor scrollen bei 20Zoll nicht, ich möchte erreichen das sie auch bei kleinen komplett zu sehen ist.

Danke nochmal für eure Mühe. :)

Webseiten passt man nicht an Bildschirmauflösungen an da eine Webseite so gut wie nie die Maße eines Bildschirms einnimmt. Immer gibt es zumindest rechts einen Scrollbalken, der je nach verwendeter Browser-UI unterschiedlich breit sein und aussehen kann. Was Du eigentlich willst ist eine Anpassung der Seite an den Viewport - den Bereich den die Webseite am Bildschirm einnehmen kann.

Die Lösung nach der Du suchst heißt responsive Design. Schau dich danach mal um - es ist eine Möglichkeit per CSS unterschiedliche Styles zu laden, abhängig davon in welchem Viewport die Seite angezeigt wird.

Zurück
Oben