• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Was bewirkt *> in einer CSS-Datei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mougl

Neues Mitglied
Hallo NG,

ich habe mir jetzt gerade eine CSS-Datei angesehen und dabei mehrmals am Zeilenanfang die Zeichen
Code:
*>
gefunden. Ich weiss jedoch nicht was die bewirken. Wäre super, wenn mich jemand darüber aufklären könnte.

Danke
Mougl
 
Werbung:
> bedeutet: nur wenn Element2 eine Ebene unterhalb von Element1 in der Elementstruktur liegt.
* bedeutet: wenn Element2 mindestens zwei Ebenen unterhalb von Element1 in der Elementstruktur liegt oder aber ein Platzhalter für alle Elemente
 
In dieser Form *> kenne ich das nicht.
Wäre mal dankbar, wenn du einen Link zu ner Seite posten könntest, wo das vorkommt.

* allein bezeichnet den "Universalselektor" Die Darin notierten Eigenschaften werden jedem Element des Dokumentenstammbaums zugeordnet.
Anwendungsbeispiel: Unterschiedliche Abstände in verschiedenen Browsern

Es gibt auch noch folgendes:
Code:
/* hier kommt ein CSS-Kommentar rein */
Alles was zwischen /* und */ steht wird "auskommentiert" und ist für die reine CSS-Darstellung unwirksam.
 
Werbung:
@Körnerbrötchen
Also das verstehe ich noch nicht ganz wie Du das meinst.

@prm
Das der Stern * ein Universalselektor ist, das weiss ich ja noch, auch die Zeichenfolge /* */ für den Kommentar, aber eben nicht in der Form *>

Hier mal ein Auszug aus der entsprechenden CSS-Datei:
Code:
*> #navtrail {
        background-image:url(img/main.png);
        background-position: -205px -140px;
        background-repeat:no-repeat;
        padding:3px 0 3px 25px;
        color:#A7997C;
        }
* html #navtrail {
        background-image:url(img/shadow.png);
        background-position: top center;
        background-repeat:no-repeat;
        padding:3px 0 3px 25px;
        color:#A7997C;
        }
 
Das ist ein Versuch, eine Browserweiche einzubauen.

Einige IE-Versionen kennen den Kindelement-Selektor > nicht und sollen den ersten Teil der CSS-Angaben ignorieren.

Dafür sind einige IE-Versionen der Meinung, html sein ein Nachfahre von * und wenden den zweiten Teil der CSS-Angaben an.

Meiner Meinung nach sind solche Halbhacks unsauber: Man verliert bei großen Projekten leicht den Überblick und man kann sich nie sicher sein, ob es unter bestimmten Bedingungen nicht doch zu Fehlern kommt.

Eine meiner Meinung nach sehr gute Herangehensweise wird auf A List Apart: Articles: Progressive Enhancement with CSS vorgestellt: Schriftart und Farben für Alle, Layout bei Bildschirm für die standardkonformen Browser Firefox, Opera, Safari, etc. und angepasstes Layout mithilfe von Conditional Comments für IE.

Gruß
Junny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben