• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vorschläge für Menüstruktur/Menüdesign

• Ersteller Ersteller pax
  • Erstellt am Erstellt am
P

pax

Guest
Hallo !

Ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, es schien mir das passendste. Verzeihung wenn ich irren sollte.

Momentan erstelle ich ein Template für Produktseiten. Diese werden höchst unterschiedlich, bestehen aber grundsätzlich aus Hauptbereichen und Unterseiten, welche im Menü als Haupt- und Unterpunkte anwählbar sein sollen. Jetzt habe ich ein Menü, das die Hauptpunkte anzeigt und per MousOver die Unterpunkte ausklappt. Alles funktionierst soweit, aber: MouseOver geht nicht für Touchscreens (Ipad etc.), ein zusätzlicher Klick scheint mir nicht ergonomisch und benutzerfreundlich (Das Menü selbst wird schon per Klick ausgefahren). Darum suche ich jetzt nach einer Idee für ein komplett anderes Menüdesign, das auch mit 100 Unterpunkten noch übersichtlich ist, barrierefrei benutzbar ist und auch mit mobilen Geräten funktioniert. Ich dachte schon an Kreismenü o.ä., aber das ist schon fast zu hip für eine Seite, die sich seriös geben muss.

Hat jemand gute Vorschläge, oder kennt eine Seite, die sich umfangreich mit Menüdesign befasst ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo,

ist zwar keine richtig antwort aber wie du schreibst "barrierefrei" und "MousOver die Unterpunkte ausklappt" das passt glaube ich nicht ganz.

Du könntest das ja als Select feld machen mit vielleicht 10er höche und das dann mit jquery schick machen, da gibts ja schon viele fertige sachen. Das macht bei vielleicht 100 unterpunkten sinn, muss man halt mal testen

Cheffchen

Da hast Du Recht, Barrierefreiheit ist für mich auch ein ganz neues Problem, da achte ich selbst noch nicht auf alles :). MouseOver hat sich aber sowieso erledigt, habs nur so beschrieben, um verständlich zu machen, was ich überhaupt will.

Selectbox ist nicht so passend, die Seiten sind als eine Art Slide-Show aufgebaut, ähnlich wie auf HTML5 Presentation , da würde eine Selectbox irgendwie anachronistisch wirken.

Hab jetzt den ganzen Nachmittag recherchiert, aber kann mich mit nichts so richtig anfreunden. Am ehesten noch eine Art horizontales Akkordeon, das man von der oberen Bildschirmkante aus einblenden kann, aber das ist die Idee von meinem Chef und gefällt mir schon deshalb nicht zu 100%. ;)

Zurück
Oben