• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"Von hier weg alles"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philipp

Neues Mitglied
hi .. ich mache gerade ne abfrage über eine liste von manschaften. die liste soll aber in 2 spalten getrennt werden.. meine syntax sieht bis jetzt also so aus:(müsst ihr eigentlich nicht ansehen)

[php:1:90c187bea1]
<?php
//Verbinden mit Datenbank
include 'connect.inc.php';
//Anzahl der beitraege herausfinden
$sql = "SELECT COUNT(teamID) AS anzahlteams FROM teams WHERE
LocID < 11";
$result = @mysql_query($sql);
$row = mysql_fetch_array($result);
//Teilen der Teams in spalten
$spalten1 = ceil($row['anzahlteams']/2);
$spalten2 = floor($row['anzahlteams']/2);
//teams spalte1 auswaehlen
$sql = "SELECT TeamName FROM teams LIMIT ".$spalten;
$result = @mysql_query($sql);
//teams spalte2 auswaehlen
$sql2 = "SELECT TeamName FROM teams LIMIT ".$spalten2.", *";
$result2 = @mysql_query($sql2);
//HTML vorbereiten
echo <<<table
<table width="90%" cellspacing="0px" cellpadding="0px" align="center"> \n
<tr> \n
<td width="50%" align="left">
<ul class="ball">
table;
while ($rows = mysql_fetch_array($sql1)) {
echo "[*]".$rows['TeamName'].""; }
echo <<<tableende
[/list] \n
</td> \n
<td width="50%" align="left">
<ul class="ball">
tableende;
while ($rows2 = mysql_fetch_array($sql2)) {
echo "[*]".$rows2['TeamName'].""; }
echo <<<tableende2
[/list] \n
</td> \n
</tr> \n
</table> \n
tableende2;
?>[/php:1:90c187bea1]

ich brauch nun für:
$sql2 = "SELECT TeamName FROM teams LIMIT ".$spalten2.", *";

das richtige "zeichen" beim sternchen. es soll heissen: von $spalten2 bis "rest"
 
Werbung:
ich nehme an 'rest' wäre somit die komplette anzahl deiner datensätze?

also entweder bekommst du die mit mysql_num_rows in php
oder eben mit COUNT(*) in ner sql-abfrage.

zählt allerdigns auch nur die anzahl der ergebnisse einer abfrage.
wenn du also in der abfrage schon datensätze aussortierst, werden diese nicht mitgezählt.

vielleicht hilft's :?
 
naja ich glaub nicht.. ich hab die gesammtanzahl der datensätze (mit locID <11) durch 2 geteilt. dann hab ich 2 variable bestimmt, die eine enthält das ergebnis(aufgerundet, und die andere das selbe abgerundet). falls es also 31 sind und die division 15,5 ergibt hab ich einmal 15 und einmal 16.

dann soll PHP aus der MySQL datenbank was rausholen und zwar:
alle datensätze von 15(zb) BIS rest, bzw
alle datensätze bis 15
das zweite is kein problem.. das wäre LIMIT 15
das erste is eher ein problem... LIMIT 15, 5 würde ja glaub ich bedeuten 15-20
was mach ich nun für 15-*rest*.

mir fällt gerade auf´.. das geht garnicht ^^

ich hab die datensätze ja schon gefiltert, dann kann ich doch das limit nicht mehr so (1,2) definieren, oder doch?
 
Werbung:
im grunde müssten es ja dann die einträge von ende $spalte1 und somit anfang $spalte2 bis ende $spalte2 sein, oder? óÒ

[php:1:193d81ada1]<?php
$sql2 = "SELECT TeamName FROM teams LIMIT ".$spalten1.",".$spalten2;
?>[/php:1:193d81ada1]

wozu das "SELECT COUNT(teamID) AS anzahlteams FROM teams WHERE LocID < 11" gut sein soll, seh ich nicht, wenn du alle einträge der tabelle haben möchtest

übrigens fehlt bei deiner einen variable ne 1 (;

...$sql = "SELECT TeamName FROM teams LIMIT ".$spalten1;...
 
hehe

SELECT COUNT(teamID) AS anzahlteams FROM teams WHERE LocID < 11

ich hab alle manschaften in eine tabelle gespeichert. die LocID gibt den bezirk an. LocID 1 - LocID 10 ist KTN und LocID 11 - LocID 21 is STMK. in sachen tabellen bin ich noch ein absolutes newbie...

also: SELECT ANZAHL von allen teams(teamID) als anzahlteams von tabelle "teams" wo bundesland = KTN würde das bedeuten. hätt ich etwas mehr nachgedacht wäre das viel einfacher gegangen... naja

ich versuch nochmals... naja danke aber ;)
 
so sry für doppelpost.. aber es muss sein, besser als noch ein thread

immer wenn ich meine date-spalte mit
presse_date = 'CURDATE()'
aktualisiere bekomme ich:
0000-00-00

was mach ich denn jetz wieder falsch?
 
Werbung:
ich würd mal die hochkommas um die funktion weglassen |:

sonst sieht sql das ganze als string an würd ich meinen.
und mit ner zeichenkette kann ein DATE-feld nichts anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben