• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vokabelabfrage - Hilfe wär SO toll!!

mademoiselle

Neues Mitglied
Guten Abend an alle!

Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich dringend Hilfe ein paar Html-Könner brauche...
Meine Französischprofessorin und ich erstellen gerade eine Lernseite für die Studenten, wobei auch eine Vokabelabfrage geschaltet werden soll. Ganz einfach ohne viel schnickschnack.

Folgendes Grundgerüst habe ich als OpenSource gefunden. Es trifft eigentlich ganz gut unsere "Bedürfnisse". Habe schon ein bisschen "drinrumgemacht" ;) - vielleicht macht der Code deswegen an manchen Stellen keinen Sinn mehr (Überbleibsel).

Aber so in etwa soll es eben funktionieren. Meine einzigen, aber wichtigen Probleme mit dem Code:

1. Die Vokabeln, die nach Klicken auf "Neue Vokabel" erscheinen, erscheinen nicht in einem festen Feld oder an einer festen Stelle. Benutze ich den Code auf unserer Seite, erscheint das abzufragende Wort immer irgendwo auf der Seite - völlig unbrauchbar. Gäbe es eine Möglichkeit, das Abfragewort ganz fest neben "Neue Vokabel" zu positionieren? Auf der Demonstration-HTML-Page hier geht's ja noch gerade so, bei uns halt überhaupt nichtmehr...

2. Die Abfrage fragt derzeit in beide Richtungen ab. Als es fragt nach "Die Welt" UND nach "le monde". Eigentlich soll aber immer nur nach dem Deutschen gefragt werden. Muss zwar nicht, wär aber schön :)

3. Naja, nicht richtig wichtig - Wenn alles in Tahoma geschrieben wär, wär das gut, muss aber nicht.

Hier mal der Code, bei dieser Testpage sieht man gut, was es macht.

<html>
<head>
<title>Vokabeltrainer - Javascript/Tools - www.homepage-total.de</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="../frames/screen-archiv.css" />
<script type="text/javascript">
Va=['%die Welt§le monde',
'%singen§chanter'];
Ka=[' Richtig :-)',
'Falsch!\n\nRichtig ist:\n',
'Klicken Sie auf "Neue Vokabel"!',
'Keine Übersetzung!',
'Wurde schon beantwortet!',
' x Gewonnen\n\n',
' x Verloren\n\n',
' x Keine Angabe'
];
</script>
<script type="text/javascript">
var a,Ba=[],Ca=[],c,d=document,dv,f=0,p=1,r=0,s=0,u=undefined,Va=Va.sort(Z),w=0,x;
function A(a1){alert(a1);};
function M(m1,m2){return eval('m1.match(/'+m2+'/g)');};
function R(r1,r2,r3){return eval('r1.replace(/'+r2+'/g,\''+r3+'\')');};
function X(x1){return R(R(R(R(x1.toLowerCase(),'^[\\s]+',''),'\\s+',' '),'(\\s[^\\w]*)$',''),'ß','ss');};
function Y(y1,y2)
{for(i=0;i<Va.length;i++)if(M(Va,x)&&M(x,y1))Ca.push(M(Va,y2+'[^§%]+')+'\n');
c=R(R(Ca.toString(),'[§%]',' '),',',' \f ');
};
function Z(){return Math.random()-Math.random();};
function V()
{Ba.length>1?Ba.pop():Ba=M(Va.join(''),'[§%][^§%]+');
x=Ba.sort(Z)[Ba.length-1];
d.getElementsByTagName('div')[1].innerHTML=R(x,'[§%]','');
s++;if(s>p){w++;p=s=0;};
};
function P()
{dv=d.F.I.value;
x==u?A(Ka[2]):X(dv)==''?x!=a?(A(Ka[3]),w++):A(Ka[4]):x==a?
A(Ka[4]):(M(x,'§')?Y('§','%'):Y('%','§'),M(X(c),'\\b'+X(dv)+'\\b')?
(A(Ka[0]),r++,s=0,p=1):(A(Ka[1]+'\n \f '+c),f++),a=x,Ca=[]);
s=0;p=1;
};
</script>
</head>
<body>
<div align=center class=titel-archiv>

; <tt></tt>
</div>
<br><br>
<!-- Hier muss eventuell die Position an Ihre Seite angepasst werden -->
<div style= position:absolute;left:222; top:300'></div>
<form name="F">
<table align=center bgcolor=#EFEFEF>
<tr>
<td>
<input type=button value='Neue Vokabel' onclick='V()'></input>
<br><br>
<b>Die &Uuml;bersetzung:</b> &nbsp; <input name=I size=40></input>
<br><br>
<input type=button value='Prüfen' onclick='P()'></input>
&nbsp; &nbsp; </td>
</tr>
</table>
</form>
</body>

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen! Das wär so toll! Im Moment ist halt keine lange Wortliste angelegt. Besonders wichtig wäre die feste Verankerung des abzufragenden Wortes innerhalb des grauen Kästchens (direkt neben dem Button "Vokabel abfragen z.B.).

GERNE helfe ich im Gegenzug bei z.B. Französischhausaufgaben oder Übersetzung.... ;) Vielleicht kennt ihr ja aber auch nen ganz anderen, besseren Code für meine Bedürfnisse als den oben!?

Schönen Abend euch und vielen Dank für jede Hilfe!

Zurück
Oben