• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vielfaches Verwenden des gleichen Images auf einer Seite ohne viel Traffic

dewell

Neues Mitglied
Moin und hallo in die Runde,

da ich vor einigen Wochen angefangen habe mich mit HTML, PHP, CSS und SQL zu beschäftigen und aus diesem Grunde eine kleine Homepage aufgesetzt habe, bin ich bei der Recherche nach Lösungen zu meinen vielen Problemen auf das Forum hier gestoßen und hoffe vorerst Hilfe zu bekommen und vielleicht auch selbst helfen zu können in absehbarer Zeit.

Mein Problem ist folgendes:
Ich binde durch eine while-Schleife per IMG-Tag auf meiner Seite bis zu 500x das gleiche Image ein (das ist auch so gewollt). Das Bild selbst hat eine Größe von 16x16 und knapp über 1kb.
Die Seite hat nun laut Extended Status Bar für den Firefox 512 Bilder und 532kb Größe. Kommentiere ich die Schleife bzw. deren Inhalt aus, so sind es nur noch 56 Grafiken und 78kb.

Kann ich nun irgendwie erzwingen, dass sich der Browser das besagte Bild NICHT immer wieder vom Server holt (und somit pro Aufruf 450kb Traffic verursacht) sondern nur 1x und es dann selbst immer wieder verwendet?

Gruß und vielen Dank im Voraus,
Dennis

Hallo hier im Forum,

ganz einfach, in dem du den Cache des Browser nicht extra per anweisung sagst er soll den cache nicht nutzen :O).

auf deutsch, mach nichts, das passiert automatisch :O)

Wenn die Seite 532kb groß ist, heist das nicht, das alle 532kb aus dem internet kommen, jeder Browser hat ein cache wo zb auch bilder zwischen gespeichert werden.

Cheffchen

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) ... von der Seite habe ich das garnicht bedacht.

Eine Sache macht mich allerdings trotzdem stutzig:
An anderer Stelle hatte ich per style="background-image..." jeder Zelle einer html-Tabelle einen kleinen Hintergrund zugewiesen. Die Zellen wurden per Schleife erstellt, hatten also jeweils <td style=....> stehen und dadurch wurde die Seite extrem langsam (Status Bar gab an, sie sei 3,5MB groß).
Als ich dann in der css-Datei einfach eine class für alle Zellen der Tabelle angelegt habe, schien er die background-Datei nur 1x zu laden und laut Statusbar wurde die Seite dann auch auf 500kb verkleinert und wurde auch wesentlich performanter.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Statusbar-Anzeige Bilder aus dem Cache nicht mit einbezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es immer besser, Grafiken, die so oft wie bei dir auf einer Seite vorkommen, per CSS einzubinden.

1. Hast du nur einen Punkt, wo du Änderungen vornehmen musst (in der CSS-Klasse) und
2. Verringerst du den Traffic, da weniger Quellcode mit gleichem Ergebnis übermittelt wird ;)

Natürlich ist das ganze trotzdem abhängig vom Anwendungsfall ;)

Zurück
Oben