• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verwendung von UTF-8

Motz

Neues Mitglied
Ich habe auf meiner HTML5-index-Seite <meta charset="utf-8" /> integriert. Hier binde ich mit php kleinere html-Dateien ein, die jeweils nur aus einem div-Bereich bestehen. Diese Seiten zeigen jedoch Umlaute nicht korrekt an!
Was muss ich hier machen? Da die einzelnen htmls ja nur div-Bereiche enthalten, kann ich ja nicht ein weiteres charset hinzufügen
index.php:
Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head><meta charset="utf-8" /></head>
<body></body>
<?php  include 'inline_file.html'; ?>
</html>
die einzubindende Datei:
Code:
<div>Inhalt mit ä, ü, ö</div>

Zuallererst kommen die inludes zwischen <body></body>, und nicht dahinter. Das wird aber dein Problem nicht lösen.

Sind denn deine HTML-Files auch in UTF-8 gespeichert?

Nein, die einzubindende Datei ist nur ein reiner div-Bereich! Muss ich darum immer erst einem HTML und BODY Block hinzufügen? Ich gehe davon aus, dass ich mit php ja eine reinen Text-Bereich integriere

Nein, musst du nicht. Aber in deinem ersten Posting fügst du das include() nach dem <body> ein. Das ist falsch. Es gehört in den <body>.

EDIT: Falls die Frage auf das UTF-8 speichern abzielte: Die <meta> Angabe charset hat ja keinen Einfluss darauf, wie die Datei effektiv gespeichert ist. Und wenn jetzt die HTML-Dateien (bzw. deine Include-Schnipsel) meinetwegen in Latin-1 gespeichert sind, kann es durchaus zu Problemen mit den Umlauten kommen.

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe jetzt explizit als UTF-8 abgespeichert und jetzt wird alles korrekt angezeigt! Daran hätte ich nie gedacht!

Du musst in deinem Editor die Dateien auch als UTF-8 abspeichern, ohne BOM falls es dort die möglichkeit gibt das einzustellen. Sonst nützt auch das beste Charset nix ;)

MfG

//EDIT, zu langsam...

Zurück
Oben