• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verbesserungsvorschlag fuer Code-Tags

Gute Idee?

  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Commodore

Guest
Also anstatt die einfachen code-tags zu machen, sollte es einen zus�tzlichen Tag hier geben, der die Elemente im code-tag so einf�rbt, wie sie im Fenster "Quelltext ansehen" von jeder Seite zu sehen sind. Meiner Meinung nach waeren dann Fehler einfacher zu finden, da das ganze uebersichlicher aufgebaut waere (CSS-Angaben waeren schneller zu sehen [wenn sie innerhalb von einem tag sind] , JavaScript waere deutlich abgetrennt vom Rest, die HTML-Tags waeren abgegrenzt von den Variablen, die die groesse etc. bestimmen usw.)

Hier ein Beispiel aus einem anderen Forum (kann man ja noch verbessern, bevor es hier reinkommt ;)): http://forum.giga.de/showpost.php?p=9813872&postcount=3

Hoffentlich kann man das Beispiel sehen, ohne sich dort anzumelden. Wenn nicht, dann mach ich euch nen Screenshot.
 
Werbung:
Hi Commodore

leider ist dein Vorschlag nicht umsetzbar und das aus zwei Gründen.

1.) Ich benutze 3 Browser und jeder zeigt den Quelltext in anderen Farben an, von den HTML Editoren ganz zu schweigen.

2.) Das würde eine Änderung am Quelltext der Forensoftware erforden und zwar erneut nach jeden Update. Da spielen die Admins leider nicht mit.

Gruß
Hobbyuser
 
Das wäre nichts anderes als ein Syntax highlighting für HTML. Leider ist das nicht ganz so einfach zu realisieren wie die php tags. Ausserdem gibt es da ja noch das problem mit den admins...
 
Werbung:
Eigentlich eine gute Idee.. Nur ich denke, wie es auch schon gesagt wurde, dass es schwer wird dies umzusetzen.

Zu hobbyuser: Man könnte sich im Nachhinein auf bestimmte Farben einigen, wenn das auch noch machbar wäre :>


MfG
 
PHP Parser gab es hier ja auch. Wo ist der eigentlich?!
 
Werbung:
Ja theoretisch gibt es auch hier php tags aber die sind seit dem update aus -.-

PHP syntax highlighting ist nicht schwer zu realisieren weil der php parser einen integrierten highlighter hat! bei allen anderen sprachen wird das schon schwerer weil bei diesen zeichen für zeichen analysiert werden muss. Das geht entweder maßlos in die hose oder dauert pro highlight mehrer sekunden...
 
Habe (als einziger) dagegen gestimmt. ICh finde die vorhandene Funktion gut. Das mit dem einfärben ist meiner Meinung nach nicht nötig.

mfg Plankton
 
Es ist vll nicht notwendig aber du musst doch auch zugeben das es einbfacher ist den quelltext zu lessen wenn die verschiedenen elemente eingefärbt sind oder?
 
Werbung:
Naja, das schon. Aber da hier (meistens) nur kleine code-Schnipsel gepostet werden, kann man diese auch leicht lesen. Ich habe ja nichts dagegen, nur die Frage war, ob es eine gute Idee ist oder nicht.
Ausserdem: Man kann im QT auch Kommentare reinschreiben, was einem auch die Arbeit offline an einer Datei unheimlich erleichtern sollte.

mfg Plankton
 
ich find auch die code tags sollten so bleiben wie sie sind (ausser beim sofort antworten sollten sie noch sein :lol: )
 
stimmt, da fehlen sie. Das sollte wirklich verbessert werden.

mfg Plankton
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben