• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[VB.NET] große XML-Datei auslesen (10gb)

janm

Mitglied
Hallo,

ich habe eine 10gb XML-Datei, die ich heruntergeladen (ca 2gb)und dann auf das 5-fache entpackt habe. Nun wollte ich diese Datei mit System.Xml.XmlTextReader einlesen und den Inhalt (ca. 1mio mal Inhalt von bestimmten Tag) in jeweils einzelne Dateien schreiben.

Soweit, sogut. Nur hängt sich das Programm auf, wenn ich das starte und dann kommt nach 60 sek der abbruch. Och denke ein Ram von 3gb reicht da wohl nicht aus (Ich kauf mir KEINEN Ram dazu!).Gibt es andere Möglichkeiten, soetwas zu realisieren?

Ich weiß nur, dass der Tag <page> ist, und, dass alles was dazwischen ist in die neuen Dateien (einmal etwas zwischen <page> und </page> ^= 1 neue Datei) muss.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

PS: Ich kenne die Leerzeilenverteilung nicht, sie soll aber beibehalten werden.
 
Werbung:
Hallo,

ich kenne mich mit VB nicht aus und werde dir vermutlich nicht helfen können, aber ich bin mir relativ sicher, dass wir dir besser helfen können, wenn du uns deinen bisherigen Quelltext zeigst.

Gruß
 
Wobei das Problem darin bestehen dürfte, dass die 10 GB einfach eine Nummer zu heftig sind. Das hängt auch von der Implementierung des Parsers ab.

Um zu verdeutlichen, was ich meine, hier aus einem Thread für PHP:

There's only two php APIs that's really suited for processing such large files. The first is the old expat api, and the second is the newer XMLreader functions. These apis read continous streams rather than loading the entire tree into memory (which is what simplexml and DOM does).

- Parsing Huge XML Files in PHP - Stack Overflow

Dein Suchbegriff wäre analog: „vb.net parse large xml“
 
Werbung:
Erstmal würde ich das in eine Datenabnk importieren, denn eine 10GB große Datei ist für einen kleinen PC die hölle.... dann da auch noch zu Parsen.
Eine Datenbank macht sowas eher mit.
 
Werbung: