• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[VB] Leerzeilenerkennung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atreyus

Neues Mitglied
Hi,
ich bin gerade dabei, ein Programm zu schreiben, was ein vorgegebenes html design übernimmt und meine eingegebenen Texte und Überschriften übernimmt.

Soweit klappt alles einwandfrei. Das Problem ist nur, dass der Text als Block übernommen wird, da ich nicht weiß, wie ich automatisch ein "<br>" an das Zeilenende bzw. 2x <br> in einer Leerzeile einfügen lasse.

Hat da jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?

Danke!

Grüße
Atrey
 
Werbung:
Das Problem ist nur, dass der Text als Block übernommen wird
Verstehe ich nicht. Wie kommen denn die Daten in Dein Programm? Ich habe mal ein Programm gemacht, in dem ich eine gewisse Anzahl Webseiten durchgescanned habe, und nachdem eine Seite eingelesen habe, hab ich die ganze Seite in ein Array gesplittet. Der Delimitter war vbCrLf.

Vielleicht hilft Dir das ja als Gedankenansatz.

Gruß thuemmy
 
Der Text kommt über eine Useerform in das Programm. Ich hab ein mehrzeilligs Textfeld welchs den Text in eine Variable übergibt. Die Variable wird dann am Schluss in den Quellcode eingebunden.

Das Problem ist, dass der Text eben 1 zu 1 übernommen wird und in HTML Leerzeilen ignoriert werden. Deshalb brauche ich eine Möglichkeit, dass ein <br> automatisch an jede Zeile angehängt wird.

Grüße
 
Werbung:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht das leider nicht. Du hast in einem Programm eine Textbox mit der Eigenschaft multiline=true. Darin gibst du einen Fließtext ein, der am Ende der Textbox automatisch umgebrochen wird. Da das durch das automatische Umbrechen ja immer noch Fließtext ist, wirst Du da nix machen können. Meines Wissens zumindest.

Du könntest höchstens beim Eingeben des Textes ein Return an jedes Zeilenende machen, und dann die vbCrLf durch <br> ersetzen, ist aber nicht gerade sehr benutzerfreundlich. Noch eine Variante, ist auch nicht so schön. Du schaust Dir an, nach ca. wievielen Zeichen der Text umgebrochen wird. Dann gehst Du hin und fügst die <br> via Programm in die Zeichenkette ein. Wenn Du allerdings dann Textzeilen mit vielen schlanken Buchstaben wie i und l hast und danach wieder Textzeilen mit vielen dicken Buchstaben wie O und B, dann hast Du eine ziemlich ausgefranste Geschichte.

Aber mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß thuemmy
 
Ja, du hast recht. Das kann man so einfach nicht realisieren. Da ich das Programm aber für Seiten brauche, welche zum Großteil aus Aufzählungen besteht habe ich jetzt mehrere Textfelder eingefügt, diesen jeweils einen String zugeordnet und immer ein "<li>" dazugefüt.

Soweit funktioniert jetzt also alles ;)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße
Atrey
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben