• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

USB Stick am Ferneher auto. starten und stoppen

T!P-TOP

Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier den passenden Bereich gewählt habe, aber wenn ich mich nicht irre, hat das was mit Mikrocontroller zu tun, da die sich ja in USB Sticks befinden!? Und eine geeignete Programmiersprache für diesen Bereich ist C, habe ich zumindest mal gehört.

Was ich brauche:
im Fernseher stecke ich einen USB Stick an, jede halbe Stunde, soll der derzeit gewählte Sender (bspw. n-tv) unterbrochen werden und ein Film (z.B.: .swf, .flv, .avi, etc.), welcher sich auf dem USB Stick befindet, abgespielt werden. Dieser dauert zwischen 5 und 10 Minuten, nach einem Durchgang soll der Videofilm am USB Stick abgebrochen werden und der Sender n-tv weiterlaufen.

Ist das nur sehr schwer zu realisieren? Es haben schon eingige Leute bewiesen, dass es funktioniert, jetzt müsst ich nur noch wissen wie.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?


Grüße
Nico
 
Werbung:
Das hängt glaube ich primär vom Fernseher ab. Wenn der eine ganze API zur verfügung stellt, dürfte es nicht allzu schwierig sein sie in einem Programm zu verwenden.


Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine Möglichkeit gibt etwas im Fernseher über den USB-Eingang zu steuern.
 
Werbung:
Diese Leute arbeiten bzw. arbeiteten in einer Firma, die sich auf das spezialisiert hatten. Die haben dieses "Produkt" nun aber aufgegeben, wodurch nun ein paar derer Kunden ohne dem dastehen. Ich wurde von einem gebeten, da eventuell was zu machen. Da ich zu dieser Firma keinerlei Kontakte habe und die mir das auch sicherlich nicht verraten werden, sind die wohl doch nicht die richtigen Ansprechpartner.

Was genau versteht man unter einer API beim Fernseher? Eine Schnittstelle? Wie kann ich mit dieser Verbindung aufbauen? Welche Programmiersprache wird da von Nöten sein?

Grüße
Nico
 
Welche Sprache da von nöten ist, hängt vom Fernseher ab. Es kann sein, dass die Hersteller eine API in C anbieten, es kann aber auch sein dass sie eine eigene Skriptsprache dafür haben. Möglicherweise gibt es aber auch garkeine API und die Firma hat an der Hardware des Fernsehers gearbeitet, um damit bestimmte Funktionen ausführen zu können.
 
Manche Fernseher haben integrierte Computer...

Nun gut, könntest du wenigstens das verwendete Fernsehermodell posten? Oder uns einen Link zur Firma/ein Foto zur Verfügung stellen? An sich glaube ich ja nicht, dass man einfach den Mikrocontroller im USB-Stick umprogrammiert :D Der meldet ja den Stick nur mit dem entsprechenden Code als Massenspeicher am Rechner an und "kontrolliert" die Vorgänge.
Falls es sich um einen integrierten Rechner in den Geräten handelt und diese dann auf das TV-in Signal zurückgreifen könnte, hätte ich eine Lösungsidee. Andernfalls kann n-tv ja auch über ein Webmodul aus dem Internet gestreamt werden und das wäre ein ganz neuer Ansatz.
Wenn es um das Anwählen des Videos mittels Fernbedienung geht: Sony BRAVIA und viele LOEWE Modelle haben einen USB-Slot integriert. Samsung teilweise auch.
 
Werbung:
Internet steht leider keines zur verfügung. Einige Sender stehen aufgrund einer Sat Schüssel zur Verfügung.

Also das mit den n-tv live stream wird daher nicht hinhauen. Soweit ich weiß ist auch kein computer integriert, lediglich ein USB Anschluss.

Das Modell: SAMSUNG PS42C430 pLASMA-TV 42 Zoll

Ausstattung:

  • DNIe+ Bildoptimierung
  • Wide Color Enhancer für lebendige und natürliche Farben
  • Kristallklare und scharfe Bilder aus jedem Blickwinkel
  • Mega Kontrast für authentische Bilder mit tiefem Schwarz
  • Natural True Color (18 Bit)
  • Film Modus (3:2 Pull Down)
  • Lichtsensor zur automatischen Anpassung an das Umgebungslicht (Energiespar-Sensor)
  • Technologie zum Verhindern des Einbrennens von Bildern
  • Spielemodus
  • Dolby Digital Plus / DTS 2.0
  • Automatische Lautstärkeanpassung
  • Videotext mit 1000 Seitenspeicher
  • EPG (elektronische Programminformationen) über DVB-T
  • Kanallisten-Kopierfunktion
  • Bild-in-Bild Funktion
  • Ein-/Aus-Timer
  • Abschaltautomatik
  • Stromsparmodus
  • Grafisches Bildschirmmenü in 25 Sprachen.
 
Zurück
Oben