• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Url mit explode zerlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrackPod

Neues Mitglied
wenn ich diesen code hab:
[php:1:833a731f2a]
<?php
$url = "http://www.page.de/lalala/bil.gif";
echo $url;
$url = explode('.',$url);
echo '
';
echo $url[0];
echo '.';
echo $url[1];
echo '.';
echo $url[2];
?>
[/php:1:833a731f2a]
Dann wird 2 mal dasselbe angezeigt...
Aber ich möchte /lalala/bil.gif weghaben wie mach ich das am besten???
Ich könnte substr verwenden mit 3 charackteren, damit com org usw auch dabei is und ned abgeschnitten wird, und wenn ich dann ne .de hab schau ich ob ein / dabei is.... aber geht das ned irgendwie einfacher?
Ich will halt nur www.url.de haben

EDIT:

Jetz is mir noch ein Prob eingefallen:
Was mach ich,wenn ich es mit ner .de.vu zu tun habe??
 
Werbung:
was is ein regulärer ausdruck?? :oops:

und preg replace gibt es bei selfphp ned.... :roll:

Also hilft mir das soweit noch nix sry :(
 
Werbung:
Reguläre Ausdrücke

doch es ist in selfPHP man muss bloß wissen wo :twisted:

funktionsübersicht -> Reguläre Ausdrücke Perl Kompatibel -> mixed preg_replace (mixed pattern, mixed replacement, mixed subject [, int limit])
 
[php:1:c053224554]
<?php
preg_replace("http://(www.|[a-zA-Z0-9_-])(.*)(\.[a-zA-Z]{2,3}|\.[a-zA-Z]{2,3}\.[a-zA-Z]{2,3}");
?>
[/php:1:c053224554]
Das würde doch dann auf jede Url passen, also auch auf .de.ms/.de.vu usw, oder???
Nur wie mach ich das dann noch mit dem replace da hab ich grad über haupt keine ahnung....
 
preg_replace(pattern, replace, string)

pattern = suchmuster

replace = wie es ersetzt werden soll. alle umklammerten bereich werden durchnummerriert in vars gespeichert und können über sie angesprochen werden($1 = erste klammer, $2 = zweite klammergrunppe). Beipeil repalce für einen link: "<a href=\"$2\">$1</a>"

string = untersuchter string...
 
Werbung:
wie das mit dem replace gloab betrachtet funktioniert weis ich ja. Kannst du ja im neuen gepinnten Thread lesen.
Aber ich weiß nicht genau wie ich das in diesem Fall ausgeben lassen soll
 
Werbung:
/^(http:\/\/)?(www\.)?([a-zA-Z0-9-_\.\%]+)((\.[a-zA-Z]{2,4})|(\.[a-zA-Z]{2,4}\.[a-zA-Z]{2,4}))(.*)/

Klammer 1: http:// (optional)
Klammer 2: www. (optional)
Klammer 3: adresse
Klammer 4: domain
-> 5: normal
-> 6: doppelte wie de.vu
Klammer 7: der ganze rest....

Ich hoffe das löst dein problem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben