• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<ul>-Formatierung im IE 6

JensB

Neues Mitglied
Hallo Leute,

also ich habe mal wieder ein Darstellungsproblem im IE 6. Und zwar habe ich eine <div>, in der meine Navigationsliste steht. Diese <div> hat ein padding von 10px.

Die <ul> darin hat ein list-style-image (15x15px).

Problem: Wenn ich das Padding der <ul> auf 0 setze ist das Listenzeichen im FF und Opera außerhalb der umschließenden <div>, aber im IE ist der Abstand wie gewünscht 0 zur border der <div>. Wenn ich jetzt das padding auf 15px oder mehr setze, wird das Listenzeichen im FF und Opera zwar korrekt eingerückt, aber im IE habe ich dann viel zu viel Platz zum linken Rand der <div>, nämlich über 20px..

Wo liegt da der Fehler?

Gruß & danke für eure Antworten,
Jens
 
Werbung:
Die Browser benutzen für die List-Items unterschiedliche Kombinationen aus margin und padding. Setze beide so wie Du es haben möchtest und es wird in allen Browsern funktionieren.
 
Hallo, und danke für die superschnelle Antwort, aber ich glaube ich verstehe sie nicht ganz.
Was soll ich jetzt separat setzen?

Gruß
Jens
 
Werbung:
Hallo, also dann verstehe ich es nicht, leider. Denn margin wird im Bezug auf die <ul> von allen Browsern gleich interpretiert, und nur bei padding unterscheidet sich das Verhalten. Daher weiß ich nicht, wie ich da doe optimale Kombination finden soll.
 
Bei zwei Eigenschaften gibt es drei verschiedene Kombinationen. Da wirst Du nicht die richtige finden?

Der eine verwendet margin und setzt padding auf 0, der andere setzt margin auf 0 und verwendet padding, wieder ein anderer verwendet beides. Drei Möglichkeiten.
 
Werbung:
Hallo,
also ich verstehe es immer noch nicht.

Padding und Margin werden sowohl vom IE als auch vom FF korrekt umgesetzt, allerdings hat der FF einen "Offset" nach links, bzw. der IE einen nach rechts, jeweils um die Breite des list-style-images.

Wie soll ich hier diese Einstellungen kombinieren?
 
Also noch gibt es keinen Link, weil auf meiner Festplatte. Ich werd mich nochmal hinterklemmen jetzt gleich, wenn sich keien Verbesserung einstellt lad ich ne HTML-Datei hoch :-)

//edit: Merke gerade, dass das problem nicht auftritt wenn ich ein list-style: square oder so verwende. Kann es am list-style-image liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben