• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Transparenz, das leidige Thema.

noobie#1

Neues Mitglied
Hallo erstmal, ich bin Matthias und 28 Jahre jung.

Meine Frage bezieht sich auf das, mehr als ausgelutschte Thema, der Transparenz.

Also ich habe in meinem Template ca 5 Tables, mein Hintergrund ist momentan weiß. Ich würde ihn gern mit einem "Bild" beleben. Es soll ein Foto sein, Inhalt: Asphalt mit Brems/Reifenspur. Natürlich ist selbiges viel zu dunkel um es ohne weiteres zu implementieren. Und um nicht jede einzelne Site zu ändern würde ich die Tables gern transparent schalten.
ALLERDINGS OHNE *.gif Bilder denn das funzt irgendwie nicht.

Gibt es nennenswerte Alternativen zur benannten Option?

Ja, du nutzt stattdessen am besten und einfachsten eine halbtransparente PNG-Grafik. PNGs lassen sich mit allen bekannten Grafikprogrammen erstellen. GIF ist dafür ungeeignet, denn es unterstützt keine halbtransparenten Bereichen. Dort gibt es nur transparent oder eben nicht.

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Name verrät es vielleicht ;o) ...
Ist die Vorgehensweise die selbe wie bei .gif Grafiken? Ich bastel nämlich schon mehr als zehn Stunden an diesem Problem und langsam verliere ich an Ausdauer. *grins...

Alles das Gleiche. Beim Speichern einfach .png auswählen und das war's
Du kannst natürlich auch aus .gif ein .png machen.

ich bin zwar momentan noch an etwas anderem aber ich probiere das gleich mal. Vielen Dank für die schnelle und (ACHTUNG!) transparente Hilfe :D

Hihi, guter Wortwitz! ;)
Alternativ könnte man das allerdings auch (browserspezifisch) mit CSS lösen. In nahezu allen Browsern außer IE gibt es (glaube ich) opacity: 0.5; und im IE ist das schon wieder komplizierter... Irgendetwas von wegen Filter: Alpha( opacity=50 ) in IE 6 oder keine Ahnung und filter: ("Microsoft.DirectX.imgManip(opacity=50)"); für was weiß ich... Letzterer Code ist auch nicht der richtige, das ist so das, was ich in Erinnerung habe. Ich denke, es ist zwar nicht gerade die intelligenteste Lösung, aber es reicht einfach alle 3 Codes in ein und dieselbe CSS-Datei zu schreiben. x) (Ja, man muss noch im IE in der jeweiligen Version unterscheiden...)

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt, als ich mich gerade verwirrt habe!

hab´s jetzt zwar hinbekommen mit .png aber wirklich gefallen tat´s mir nicht :o(

dennoch vielen Dank für eure Hilfe. War sicher nicht das letzte mal dass wir voneinander lesen.

Frohe Feiertage...

Zurück
Oben