• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

thread VIRUS??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

incendium

Guest
hi @ all,
bei dem thread im javascript bereich: Kann mir einer(von den Profis) erklären was das ist?? , hat mein Virenscanner ein Trojanischen Pferd gefunden, und die Verbindung getrennt. Handelt es sich um einen Virus??
 
Werbung:
Hallo,

nein es ist kein Virus aber ich schätze das die Zeichenfolge, weil sie so kryptisch ist, eine Virusähnliche Signatur haben kann und daher von einem Virenprogramm als "Gefährlich" eingestuft wird.

Von dem Thread geht, soweit ich das beurteilen kann, keine Gefahr aus.

Gruß Sven
 
Werbung:
außerdem, nur so am Rande, wie soll man bitte Viren durch reines Surfen bekommen. Die einzige Möglichkeit ist doch ein download, oder?
 
außerdem, nur so am Rande, wie soll man bitte Viren durch reines Surfen bekommen. Die einzige Möglichkeit ist doch ein download, oder?

Jein.

In vielen Browsern gibt es Sicherheitslücken (z.B. ActiveX).

Ich hab mir auch mal so einen Virus eingefangen, weil die Seite meinen Firefox überlasstet hat (Outlook + Thunderbird gingen sehr oft an + massig popups) -> Browser überlastet und so ein Drecksviech hat sich eingeschlichen -.-
 
normaler Weise sollten alle gefährlichen Scripte (also mit denen man soetwas anstellen könnte) in einer Sandbox laufen
Sandbox ist der englischsprachige Begriff für Sandkiste oder Sandkasten. Im Rahmen der Informationstechnik steht er für Besonderheiten der Laufzeitumgebung einer Software oder der lokalen Arbeitskopie eines in einem Versionskontrollsystem abgelegten Software-Moduls (siehe z.B. Concurrent Versions System). Die Software wird vom Rest des Systems abgeschirmt, quasi in den Sandkasten gesetzt, in dem sie einerseits keinen Schaden anrichten kann und andererseits die Wirkungen der Software aufgezeichnet werden können. Dabei gibt es verschieden tiefgehende Techniken, die vom Umbiegen eines Dateisystems bis hin zur kompletten Simulation eines Rechners, wie etwa VMware, Bochs oder FAUmachine reichen.

Aber wie gesagt, wer lange sucht, der wird auch immer eine Sicherheitslücke finden. ;)
 
Werbung:
Um nochmal auf Active X etvc. zu kommen. Am unsichersten ist es natürlich, mit dem Internet Explorer zu surfen, da er eine Menge zulässt. Wie es sich mti dem neuen IE7 verhält weiß ich nicht, da er ja im prinzip das selbe ist, wie der FF, was aber sicher ist: Microsoft wird sich wie immer Hintertüren offen gehalten haben.

Gruß Corvulus

PS: Sorry, falls ich in letzter Zeit nich viel on bin, hab ne Menge stress in der Schule (10 Klasse = ZAP)
 
Werbung:
Meinte ich - die sollen halt nur dieses Jahr schwerer werden, weil das ja nur so ein Test sein soll. (?1?) Nächstes Jahr schaffen die das wahrscheinlich wieder ab... Naja - B2T und bis die Tage mal.


Gruß Corvulus
 
man darf meineserachtens den cache nicht unterschätzen, ich halte es aber auch für recht unmöglich sich so einfach viren einzufangen.

es ist dennoch ne frechheit den firefox unter admin rechten auszuführen :mrgreen:
 
man darf meineserachtens den cache nicht unterschätzen, ich halte es aber auch für recht unmöglich sich so einfach viren einzufangen.

es ist dennoch ne frechheit den firefox unter admin rechten auszuführen :mrgreen:

Oh gut dass vor kurzem nur eine Lücke zum Einschleusen bestand... dann kann ich ja beruhigt sein, wollte sowieso keine HTTP & Gopherlinks mehr öffnen ;ugl

(Wer es nicht merkt: das ist Ironie)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben