• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

textarea text zentriert aber links ausgerichtet

sobo

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine Textarea mit horizontal zentrierter Ausrichtung:

Code:
textarea {
    text-align:center;
    overflow:hidden;
}

Nun kann der user die font-Größe ändern. Solange der Text kleiner ist als die textarea, ist alles gut. Wird er größer, verschiebt er sich nach rechts und bleibt links am Rand ausgerichtet wegen des fehlenden Scrollers.
Ich möchte gern, dass der Text links und rechts gleichermaßen übersteht.

Hier nochmal ein Bild dazu (der Text ist natürlich außerhalb nicht sichtbar, aber zum besseren Verständnis):

htmlforum.jpg

Dazu müsste der Text eines Formularfeldes unabhängig von diesem darstellbar sein. Das machen fürchte ich die Browser nicht mit. Die unterstützen ja jedes Formularfeld auch heute noch durchaus unterschiedlich (bestes Beispiel: select).

Wenn Du das dort erreichen willst, müsstest Du evtl. mit JavaScript arbeiten und den eingegebenen Text "irgendwie" per CSS über das textarea legen. Das ist aber so komplex, dass ich davon direkt wieder abraten würde :]

Danke für die Antwort threadi.
Ich dachte mir, vielleicht kann man per js auch die Größe des overflows irgendwie rausfinden und dann mit negativem padding arbeiten. Habe aber dazu nichts gefunden bisher...

Bei der plumpen Verwendung eines textarea gibt es kein overflow des Textes. Das wirst Du folglich auch nicht finden können ;)

Zurück
Oben