• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tevion Erazer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verhueterli

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen meinen alten ALDI-Joystick rausgekramt, allerdings passiert gar nichts, wenn ich ihn anschließe. Windows erkennt nichts.

Der Joystick hat einen Gameport-Anschluss, ist aber über einen Adapter mittels USB angeschlossen.

Weiß jemand, wie ich den Joystick zum Laufen bekomme bzw. wie ich Windows dazu bekomme, den Joystick zu erkennen?
 
Werbung:
Hi Verhueterli

es könnte sein, dass der Joy-Stick keine eigene USB-Kennung besitzt. Soll heißen du müsstest einen Treiber installieren auch wenn er am USB-Port angeschlossen ist. :roll:

Um sicher zu gehen, solltest du vorher mal ein Blick in die Systemsteuerung werfen. ;)

Gruß
Hobbyuser
 
hobbyuser, was für einen Treiber?

In den Systemsteuerung habe ich schon eine ganze Menge nachgeschaut, bin aber nie fündig geworden. Wo soll ich dort schauen?

Ich habe schon ca. 1-2 Stunden nach Treibern für den Joystick gegooglet, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
 
Werbung:
Verhueterli schrieb:
hobbyuser, was für einen Treiber?

In den Systemsteuerung habe ich schon eine ganze Menge nachgeschaut, bin aber nie fündig geworden. Wo soll ich dort schauen?
Na ein Treiber für den Joy-Stick. Dieser sollte auf der Herstellerseite zu finden sein oder unter http://www.treiber.de/ . Logitech bietet zum Beispiel eine umfangreiche Supportseite mit Treiber für alle möglichen Logitech Artikel.
LINK: http://www.logitech.com/index.cfm/downloads/finder/DE/DE,CRID=270

Du gehst in der Systemsteuerung auf "System" und dann auf Gerätemanager. Dort müsste ein gelbes Zeichen stehen und sowas wie: "Unbekanntes USB-Gerät". Vielleicht hilft es auch dort einfach auf Eigenschaften zu gehen und den Treiber direkt über das Internet zu aktualisieren.

Wird kein Fehler (gelbes Zeichen) gezeigt, wird der Joy-Stick am USB-Port gar nicht erkannt und du solltest versuchen ihn über den Gameport anzuschließen. ;)
 
Das habe ich alles versucht, aber weder auf http://www.treiber.de noch auf http://www.medion.de (tevion hat wohl keine eigene Webseite) sind passende Treiber zu finden.

Im Geräte-Manager war ich auch schon und das von dir Beschrieben tritt nicht ein. Es gibt kein gelbes Symbol und auch kein 'Unbekanntes USB-Gerät'.

Die zwei Sachen machen ja mein Problem aus.

Über den Gameport-Anschluss hätte ich ihn angeschlossen, wenn ich könnte (sonst wäre es ja auch unsinnig gewesen, sich einen Adapter zu kaufen). Allerdings besitzt mein PC keinen solchen Anschluss und im PC-Geschäft meinten sie, mit meinem Mainboard ist es auch nicht möglich, noch einen einzubauen.
 
Ich muss hier wohl noch mal etwas Grundsätzliches klarstellen.

Nicht jedes Gerät das für ein Gameport ist lässt sich über ein Adapter an ein USB-Port anschließen. Denn die Ports arbeiten über unterschiedliche Signale. Diese Information stammt von dieser Seite aus dem letzten Post.

Zwar handelt es sich dort um ein Sidewinder Joystick, jedoch denke ich das es auch bei anderen Modellen auftritt. Ich selber hatte das Problem mal mit eine PS2 Mouse, die auch nicht am USB-Port lief.

Im zweifel wird dir nicht anderes bleiben als einen neuen Joystick zu kaufen Verhueterli. :(
 
Werbung:
Verhueterli schrieb:
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen meinen alten ALDI-Joystick rausgekramt, allerdings passiert gar nichts, wenn ich ihn anschließe. Windows erkennt nichts.

Der Joystick hat einen Gameport-Anschluss, ist aber über einen Adapter mittels USB angeschlossen.

Weiß jemand, wie ich den Joystick zum Laufen bekomme bzw. wie ich Windows dazu bekomme, den Joystick zu erkennen?

dieses Problem ist mir nur altbekannt... ich besitze den gleichen und kriege ihn seit Win98'er Zeiten nicht an meinen PC angeschlossen; jedoch habe ich mit der Zeit einen Trick gefunden ein paar Tasten zum Laufen zu bringen: du musst ihm den Treiber für 4/4 von MS zuordnen....
 
hobbyuser, das ist mir durchaus bewusst.

Nur scheint es an dem Adapter nicht zu liegen, da der Joystick am PC meiner Mutter (welcher einen Gameport-Anschluss) besitzt das selbe Verhalten an den Tag legt.

Das hätte ich wohl erwähnen sollen, mein Fehler.

w7, danke für den Tipp. Das werde ich versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste schonmal bei Gamepad geguckt ob er gefunden wird? Den meiner wenn ich ihn anschliesse kommt auch keine meldung ob er drin ist oder nicht.
 
Werbung:
Topa schrieb:
haste schonmal bei Gamepad geguckt ob er gefunden wird? Den meiner wenn ich ihn anschliesse kommt auch keine meldung ob er drin ist oder nicht.

es gibt keine TREIBER für diesen Stick....
 
Wer redet von Treiber? Ich meine ob er mal bei Systemsteuerung -> Gamepad nachgeschaut hat
 
Werbung:
Hallo oregonean,

das was du hier machst ist Grabschändung und wurde zudem hin schon einmal genannt. Bitte unterlasse solche Beiträge in Zukunft!


MfG w7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben