• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle feste Höhe der unteren Zeile

evacu

Neues Mitglied
Hallo,
erstmal zur Verdeutlichung der Code:

HTML:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
  <tr>
    <td rowspan="2">BILD</td>
    <td>TEXT</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>LINK</td>
  </tr>
</table>

Was ich erreichen möchte (und zwar am besten ohne CSS, muss auch in älteren E-Mail Clients richtig angezeigt werden), ist eine feste höhe der Zelle LINK und eine dynamische Höhe der Zelle TEXT, je nachdem welche Größe das BILD links hat. Eine feste Höhe der oberen Zelle ist ja recht einfach, andersrum komme ich aber nicht zurecht. Wenn ich die Gesamthöhe vorher weiß, ist es natürlich auch einfach, das wird aber nicht der Fall sein.

Wie löse ich das am besten?

Grüße.
 
Werbung:
Wo ist das Problem?

HTML:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
  <tr>
    <td rowspan="2">BILD</td>
    <td>TEXT</td>
  </tr>
  <tr>
    <td height="50">LINK</td>
  </tr>
</table>

sollte zu dem gewünschten Ergebns führen
 
Hey,
eben nicht. Die untere Zelle ist dann mindestens 50px hoch, aber eben nicht genau (bzw. höchstens) 50px hoch. Wenn das BILD in dem Fall größer wird, ist die LINK Zelle als Resultat mehr als 50px groß, da diese mitwächst und nicht (wie gewünscht) die TEXT Zelle.

Grüße
 
Werbung:
Wenn es dir um die Unterstützung älterer Email-Clients geht, würde ich dir empfehlen, auch auf rowspan (bzw. colspan) zu verzichten und lieber verschachtelte Tabellen zu verwenden.
 
Wenn es dir um die Unterstützung älterer Email-Clients geht, würde ich dir empfehlen, auch auf rowspan (bzw. colspan) zu verzichten und lieber verschachtelte Tabellen zu verwenden.
Ich würde komplett auf HTML in Mails verzichten und den Content entweder Online stellen oder wenn es sein muss, als PDF anhängen. Das sieht nämlich überall gleich aus ;-)
Bedenke im Zeitalter der Smartphones, wie der Content dort aussieht.

MfG
 
Das liegt leider nicht an mir ;)
Ist zwar sicherlich korrekt, aber hier wird man nicht um HTML rumkommen.
Trotzdem danke für die Hinweise in diese Richtung!
 
Werbung:
Ich würde komplett auf HTML in Mails verzichten und den Content entweder Online stellen oder wenn es sein muss, als PDF anhängen. Das sieht nämlich überall gleich aus ;-)
Bedenke im Zeitalter der Smartphones, wie der Content dort aussieht.

MfG
Da kann ich nicht zustimmen. Es mag zwar mit Aufwand und Haare raufen verbunden sein, einen HTML-Newsletter so aufzubauen, dass es in annähernd allen Clients gut aussieht, aber es ist durchaus möglich. Genauso wie den Content für Smartphones zu optimieren (Stichwort Media Queries, die von mobile Clients glücklicherweise unterstützt werden).
Deine Gegenvorschläge würde ich so nicht unterstützen. Wer lädt sich denn heutzutage eine angehängt PDf herunter? Noch dazu von einem Absender, den ich nicht jeden Tag persönlich sehe? Solche Mails fallen doch unter den Tisch, wenn sie denn überhaupt durch den Spam-Filter gelagen, genauso wie solche mit nur einem Link und wenig ansprechendem Text.
 
Die hälfte der Leute die ich kenne, löschen auch direkt HTML Mails, wenn der plain/text teil fehlt. Da gehöre ich auch zu.
Darum schickt man einen plain/text-Teil ebenfalls mit. Aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, das Klickraten (nicht Öffnungsraten) von HTML-Newslettern höher sind, als von reinen Plain-Text-Newslettern.
 
Werbung:
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber bei der ganzen Diskussion bitte ich nicht zu vergessen, dass mein ursprüngliches problem nicht wirklich gelöst ist ;)
 
Zurück
Oben