• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche Compiler

Almdudla

Neues Mitglied
Seit 3 Tagen suche ich jetzt schon nach dem JAVAC- oder einem
anderen Compiler. Immer wieder find ich irgendeinen Dreck der nichts mit
einem Compiler zu tun hat!
Ich habe nämlich die sogenannte:

Java(TM) 2 Platform Standard Edition
Runtime Environment
Version 5.0

Kann mir hier jemand einen Download-Link besorgen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist im SDK bzw. JRE nicht der Compiler schon drin? Musst nur deine PATH Variable um den Pfad erweitern, damit du "javac programm.java" überall ausführen kannst.

Hab leider hier kein JRE installiert, darum musst du den Pfad selbst nachbesern.

Arbeitsplatz -> Rechtsklick + Eigenschaften -> Erweitert -> unten: Umgebungsvariablen.

Im unteren Feld findest du "Path". Markieren und auf bearbeiten gehen. Hinten dran dann folgendes hängen:

;C:\Programme\Java Runtime blablabla\bin\

Das Programm javac müsste, wenn ich mich recht erinnere in "bin" liegen, darum muss das hinten mit dran.

Danach kannst du ganz normal im Terminal / Konsole / Dos-Fenster zum entsprechend Pfad, wo deine *.java liegt und schlichtweg

javac programm.java

ausführen. Danach dann mit

java programm

starten.
 
Das JRE ist ja das Runtime Environment. Da muss kein Compiler drin sein, da ist nur der Interpreter dabei, der den Java-Bytecode (.class) interpretiert.

Der Compiler sollte dann im Java SDK (Developer Kit) drin sein.
 
Werbung:
Werbung:
Stimmt das???

Ich habe jetzt einfach mal was Downgeloaded:
Java(TM) SE Development Kit 6 Uptdate 13
ISt das ein Compiler oder irgend ein Dreck???
Und dann das noch:
JavaFX(TM) 1.1 SDK
 
Nein, das ist das und da is auch der Compiler dabei und nein, das ist auch kein "Dreck" ...
 
Werbung:
Häää

Mist!!!!
Nach 5-stündigen suchen im JAVA ordner bin ich auf die Idee
mit dem Windows-suchen gekommen. Er hat (Im gegenteil zu mir
die Javac datei gefunden). Jetzt hab ich aber neues Problem111
Wenn ich jetzt im Javac Ornder bin
und in cmd den befehl javac C:\Dokumente und Einstellungen\Almdudla\Eigene Dateien\gagas\hello.java eingebe kommt nichts.
Error:
javac: invalid flag: C:\Dokumente
usage: javac <options> <source files>
use -help for a list of possible options
WAS KANN ICH MACHEN????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch nicht ganz nett, aber ich muss gestehen, du nervst etwas ...

Ja, im JDK (Java Developement Kit) ist der Compiler (javac) enthalten. Dieser befindet sich, wenn du es im Standardpfad installiert hast, hier:

C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_13\bin

dort liegt das Programm javac.exe und kann ausgeführt werden über die Console, welche du über "Start -> Ausführen -> cmd" aufrufen kannst. Dort musst du dann zu diesem Pfad. Normalerweise bist du in "Dokumente und Einstellungen" bei XP, bei Vista in deinem Homedir. Gibt folgendes ein:
Code:
cd /
cd "Program Files"
cd Java
cd jdk1.6.0_13
cd bin
javac "C:\Users\NUTZER\Desktop\testprogramm.java"

Darauf hin ist dein Programm zu einer testprogramm.class geworden. Wahlweise kannst du nun auch noch die Umgebungsvariable um den Pfad erweitern:

C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_13\bin

Dadurch kannst du "javac" egal wo im System ausführen.
 
ich empfehl' dir dafür den editor "javaeditor". der konfiguriert sich nahezu von selbst und ist übersichtlich. mit dem hab' ich damals in der schule gelernt.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
einerseits gehen mir solche kinder auch aufen ack, andererseits bin ich mit der annahme des moderatorenranges die verpflichtung eingegangen, jedem zu helfen, der hier eine frage hat.

ABER der punkt, an dem ich nichts mehr sage ist wirklich bald erreicht...

Nils aka XraYSoLo
 
btw. hat JAVA auch keinen "compiler" in dem sinne.
Doch.

Java besteht aus Compiler UND Interpreter.

Zuerst muss der Quellcode in Java-Bytecode compiliert werden, zur Ausführung wird dann der Interpreter benötigt, der den compilierten Code dann ausführt.
 
Werbung:
ich hab' das lange genug selber gemacht ^^.

ich sagte ja, in dem SINNE. unter einem compiler verstehe ich ein übersetzungsprogramm, das aus quellcode eine DAUERHAFT nutz- und ausführbare datei macht. bei JAVA isses ja nur just-in-time ( ich liebe wirtschaftsbegriffe xD).

Nils aka XraYSoLo
 
Zurück
Oben