• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[SSL] http & https = Duplicate Content ?

rantanplan2000

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade ein SSL für meine Seite eingereicht.
Nun ist die Frage, ob http und https einen Duplicate Content hervorrufen - ich denke doch schon.

Wie gebe ich dass in meine htaccess ein oder setze ich da einfach einen canonical-tag?

aktuell habe ich htacces für mit und ohne ww:
Code:
# Duplicate Content verhindern
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule ^(.*)$ [URL]https://www.%{HTTP_HOST}/$1[/URL] [R=301,QSA,L]
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ [URL]https://%{HTTP_HOST}/[/URL] [R=301,QSA,L]

# Leite alle Zusatz-Domains auf Main-Domain
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.auto-dettinger\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) [URL]http://www.auto-dettinger.de/$1[/URL] [R=301,NE,L]

# HTTPS Erzwingen
  RewriteEngine On
  RewriteCond %{HTTPS} off
  RewriteRule (.*) [URL]https://%{HTTP_HOST}/$1[/URL] [R=301,L]



doch ich wette das kann man alles zusammenfassen und besser machen?


Kurze Infos was ich will:
die Main-URL mit https://www. angeben (dass die auch so für google dasteht)
Bei eingabe mit www. und ohne - weiterleitung auf https://www.....
Alle Zusatz Domains (welche kein SSL haben) sollen auf die https:/www. geleitet werden (Main URL)


Soweit funktioniert es wie gesagt - nur kommt es mir etwas unsauber vor.

EDIT probleme bei der weiterleitung von extra domains.
die leiten nur richtig um, wenn man www.adresse.de eingibt. bei adresse.de (ohne www) leitet er es nicht weiter, sondern will aus der adresse ein https.www machen, was aber nicht freigeschalten ist für die extzradomain.


extrafrage:

wie mache ich es so, dass bei google die adresse mit https steht? z.b. wenn man amazon sucht steht ja unter dem titel:
https://www.amazon.de/

bei mir aktuell nut www.adresse.de

stimmt es, dass alle www. adressen eine subdomain sind? also adresse.de wär normal und www.adresse.de eine subdomain? mhm ... sagte de von strato.
danke für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich würde empfehlen, wenn man eine SSL-Zertifikat hat, die Seite auch nur ausschließlich darüber auszuliefern. Alle nicht-SSL-Aufrufe sollte man entsprechend weiterleiten.

Und ja, www ist eine Subdomain. Technisch gesehen eigentlich eine Third-Level-Domain.
 
Ich würde empfehlen, wenn man eine SSL-Zertifikat hat, die Seite auch nur ausschließlich darüber auszuliefern. Alle nicht-SSL-Aufrufe sollte man entsprechend weiterleiten.

Und ja, www ist eine Subdomain. Technisch gesehen eigentlich eine Third-Level-Domain.
Seh ich auch so, eigentlich gehört HTTP verboten :D
 
Werbung:
okay. also immer https angeben beim verlinken. und ist meine htaccess so in ordnung? so macht man dass in dem fall oder? alle aufrufe mit und ohne www http und https auf https:/www umleiten, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so solltest Du es machen. Dafür reichen auch diese Zeilen:

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$ [OR]
RewriteRule (.*) https://www.example.com/$1 [R=301,L]
 
Werbung:
Den muss man nicht angegen, nur wenn Du unsicher bist, ob der gleiche Inhalt in deiner Webseite auch unter 2 URLs erreichbar wäre (z.b. "/a" und "/b").
 
okay. aber schaden tut es nicht, wenn ich jetzt für jede seite einen eigenen canonical angebe? also um sicher zu gehen. aktuell zeigt google adressen mit und ohne https an.

gleicher inhalt heißt schon 1:1 der gleiche text, oder? also nicht das gleiche thema - muss dann ein clode sein der eben genau gleich ist, stimmts?

also wenn ich mehrere domains habe wie auto.de oder meinauto.de die alle auf den gleichen webspace und index zugreifen, sollte ich den cani-tag schon auf die wunsch-domain einstellen, ja? die htccess weiterleitung verhindert diesen dublicate content ja nicht direkt, leitet ja "nur" weiter - die anderen domains sind ja trotzdem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja habe ich ja mit der hta gemacht.aber die seiten exestieren ja im prinzip eigenständig. man wird ja erst weitergeleitet wenn man auf den link geht. daher die frage ob genau für so ein fall der cononical tag ist
 
Danke. Diese 301 Weiterleitung habe ich gerade aktiviert. Konnte ich bei Strato einfach einstellen.

Ich habe jetzt htaccess eingestellt, allen seiten einen canonical tag gegeben und die jeweils eigene url mit https als basiswert angegeben und die 301 eingerichtet.

so sollte alles sauber sein?

wärs nicht auch besser die anderen domains nicht auf den selben webspace zu leiten, sondern eine url weiterleitung auf meine main domain? so dass eben nur meine main auf den webspace direkt geht?
 
Werbung:
Wenn Du alle HTTP-Anfragen auf HTTPS umleitest, sollte das Problem gar nicht auftauchen!
 
Zurück
Oben