• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage SQL - Probleme mit GROUP BY/HAVING

Willibergi

Mitglied
Hey,
ich möchte mit SQL aus meiner Datenbank etwas auslesen.
Sie enthält die Spalten Vorname, Nachname, Geschlecht, Datum.

Ich möchte nun Vorname und Nachname des ersten männlichen und des ersten weiblichen Kunden einschließlich Kaufdatum ausgeben. (die mit dem kleinsten Datum)

Meine Idee:

SELECT Vorname, Nachname, Datum FROM daten.bank GROUP BY Geschlecht HAVING Datum=(SELECT MIN(Datum) FROM daten.bank);

Das erzeugt aber nicht das gewünscht Ergebnis.

Was mache ich falsch.

LG
Willibergi
 
Werbung:
Ich denke da gäbe es mehrere Wege, hier wäre es mit UNION und orderby-Sortierung:

Code:
(
 SELECT Vorname, Nachname
 FROM daten.bank
 WHERE Geschlecht = 'm'
 ORDER BY Datum ASC
 LIMIT 1
)
UNION
(
 SELECT Vorname, Nachname
 FROM daten.bank
 WHERE Geschlecht = 'w'
 ORDER BY Datum ASC
 LIMIT 1
)

Ungetestet :)
 
Ich soll es aber mit GROUP BY und evtl. HAVING realisieren, dementsprechend müsste es doch auch so machbar sein, oder?
Wäre das plausibel?
SELECT Vorname, Nachname, MIN(Datum) FROM daten.bank GROUP BY Geschlecht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Werbung:
Zurück
Oben