• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sprache gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nobody1993

Mitglied
Moin Leute,
ich hab mal weder eine Frage. Und zwar:

Ich will ein kleines Projekt in der Schule zum laufen bringen. Ich würde gerne die Aufgabe geben, eine bestimmte programmiersprache zu lernen un dann ein eigenes minigame schreiben.
Welche Programmiersprache ist dazu am nbesten?? Also sp spiele wie Rick Dangerous oder Pacman ^^



Greetz,
Nobody
 
Werbung:
Falls es auch ein bisschen professioneller sien soll empfehle ich C++. Des kann dann zwar ein bissle dauern, aber es lohnt sich!
 
Werbung:
@Cryspy:

ne.
.. klar, es würde sich lohnen C zu lernen, aber bis man damit ein lauffähiges, grafisches Spiel gebaut hat ...

Vor Allem gleich zu Anfang. Da sind Adressverwaltungstools oder so Sachen angebracht, nicht aber so ein größeres Projekt.

Falls du doch was nehmen willst, was nicht Basic heisst empfehle ich dir openGL,
damit lassen sich grafische Sachen wunderschön herstellen und es ist recht simpel, bzw. es lässt sich simpel halten.

lg,
n1ob
 
Falls du doch was nehmen willst, was nicht Basic heisst empfehle ich dir openGL,
damit lassen sich grafische Sachen wunderschön herstellen und es ist recht simpel, bzw. es lässt sich simpel halten.
OpenGL ist aber keine Programmiersprache, sondern kann in jeder Sprache verwendet werden, sofern eine Schnittstelle dafür programmiert wurde.

Ansich eignet sich für so ein Spiel jede Sprache. Es ist hier die Frage, ob es graphisch oder nur im Textmodus programmiert werden soll. Zumindest Packman könnte man auch im Textmodus programmieren (sieht dann halt nicht ganz so schick aus und flackert womöglich)

Dann ist die Frage ob im Team gearbeitet werden soll, sprich Module zum Einsatz kommen.

'Ne andere wichtige Frage: Machen die Schüler das freiwillig, oder ist das eine "Pflichtarbeit"? Denn ohne viel Interesse kann die Umsetzung schwer werden, mit Interesse kann man das Niveau auch höher setzen (vl. kann auch der ein oder andere schon Programmieren).

Als Sprachen fallen mir da ein Pascal (Delphi wenn es mit Fenstern sein soll), VisualBasic, In den Sprachen wo es keinen Form-Designer gibt muss man den Code für das Fenster selbst erstellen. Es gibt da zwar noch z.B. Glade für gtk, aber da müsste man ansich schon wieder auf Callbacks eingehen.

Dann kann man noch schauen, ob es eine Bibliothek wie glut, SDL für die Sprache gibt, um ein Fenster ohne großen Aufwand zu bekommen und direkt zeichnen zu können.


N43
 
@N10B:

Hast recht, ich sitz jetzt seit Februar mit meinen "Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit DirectX in C++" und ich hab immer noch keinen blassen schimmer wie man was mit directx in c++ macht^^ hat vielleicht den grund das es so schwierig is :roll:
 
Werbung:
@N10B:

Hast recht, ich sitz jetzt seit Februar mit meinen "Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit DirectX in C++" und ich hab immer noch keinen blassen schimmer wie man was mit directx in c++ macht^^ hat vielleicht den grund das es so schwierig is :roll:
Ja, das Buch kenn ich gut, hab es 2mal in 1 oder 2 Monaten durch gemacht, Dann aber zu einem anderen gegriffen(3D Spieleprogrammierung mit DirectX) welches nicht wirklich einfach ist, sondern noch komplizierter, dafür wird dort (vorallem im 2. Band) mehr auf Spezialeffekte eingegangen. (zwar nicht die aktuellsten, aber die wichtigsten)
 
jo ich lerne auch C++, aber ich verschiebe es auch immer wieder, weil mir einfach die zeit fehlt mich mit so einem komplexen thema auseinanderzusetzen. Also wenn du wirklich eine Programmiersprache lernen wills, um damit ein Mini-Game zu proggen würd ich dir VB empfehlen, da es auch eine gute Programmiersprache ist, man damit aber viel einfacher ein Spiel wie Pacman programmieren kann. Es gibt im Netz jede Menge tutorials zur Programmierung von Pacman per VB.
 
Ich hab im Februar angefangen, ich kann jetzt die Grundkenntnisse von C++, aber nach den "Fenstern" hab ich aufgehört, weil ich mehr über die Windows-Programmierung lernen wolle. Ich finde es schwachsinnig, wenn man gerade mal weiß, wie man ein Fenster macht und ne MessageBox und dann solls gleich an DirectX gehen....
 
Werbung:
@ N43:

ich weiss ;) ..ich hab das auch so gemeint,
dass man mit openGL leichter grafische Anwendungen machen kann.
Das ganze dann auch noch Plattformunabhängig, ich find das hat was ^^.

Aber für eine "Eintagsfliege" wäre ein Basic-Dialekt wohl am geeignetsten,
wenn du währenddessen Programmiergeil wirst kannst du hinterher immernoch was anderes lernen und zb dein Spiel neu programmieren.

lg,
n1ob
 
Gut, also ich hab nun mit BlitzBasic angefangen :D

Find ich eigentlich einfach, bin grad an solch einem Mini Pacman game ^^

Hab das Labyrinth fertig, nur ich weiß nicht genau, wie ich mache, dass sich dort meine Geister bewegen. Ich hab 4 Geister gesetzt, ich will ihnen aber nun sagen, dass sie herumlaufen dürfen, aber nicht durch die Wände durch. Wie geht das ^^
 
Das hättest du dir von Anfang an überlegen müssen. :wink:
Kommt ganz drauf an wie du das Labyrinth gemacht hast. Hast du ne Array verwendet? (Geht das in BB überhaupt :oops:)
 
Werbung:
neee ich hab blöcke gemacht, ich poste einfach mal sen code :D

Graphics 640, 480, 16, 2
Color 255, 0, 0
; Außen
Rect 40, 40, 180, 3 ; Oben Mitte Links
Rect 300, 40, 180, 3 ; Oben Mitte Rechts
Rect 40, 40, 3, 150 ; Links Mitte Oben
Rect 480, 40, 3, 150 ; Rechts Mitte Oben
Rect 40, 270, 3, 130 ; Links Mitte Unten
Rect 40, 400, 180, 3 ; Unten Mitte Links
Rect 300, 400, 180, 3 ; Unten Mitte Rechts
Rect 480, 260, 3, 143 ; Rechts Mitte Unten
; Mitte
Rect 100, 100, 320, 3 ; Oben
Rect 100, 345, 320, 3 ; Unten
Rect 100, 100, 3, 90 ; Links Oben
Rect 100, 255, 3, 90 ; Links Unten
Rect 417, 100, 3, 90 ; Rechts Oben
Rect 417, 255, 3, 90 ; Rechts Unten
WaitKey
End
 
Du musst dir ne Kollisionserkennung basteln.

Je nach dem wie aufwändig deine Map ist könntest du es hardcoden (also jeden möglichen Fall definieren)
oder du machst es dynamisch (was hinterher besser ist, wenn du andere Maps hast).

Du musst also dauernd die Position der Viecher Prüfen und schaun,
dass keine Wand im Weg ist.

Aber such mal nach nem Tutorial dafür, gibts bestimmt schon x-fach.


lg,
n1ob
 
Werbung:
Bei BlitzBasic, denk ich, kannst du Bastian Born
fragen (; Der dürfte sich damit gut auskennen, ansosten hast du ja die Positionen der Blöcke, dann machste einfach bei jedem Bufferdurchgang eine
Abfrage, ob das Feld belegt ist.
 
Für Kollisionen

Code:
[FONT=verdana, arial][SIZE=2][B] [COLOR=#aaffff]If[/COLOR] [COLOR=#99ffff]ImagesCollide[/COLOR](bild1,        x1, y1, frame1, bild2, x2, y2, frame2) [COLOR=#99ffff]Then Print[/COLOR]        [COLOR=#00ff66]"Pixelgenaue Kollision!!! (!)"[/COLOR]

      [COLOR=#ffee00]; oder[/COLOR]

      [COLOR=#99ffff]If ImagesOverlap[/COLOR](bild1, x1, y1, bild2, x2,        y2) [COLOR=#99ffff]Then Print[/COLOR] [COLOR=#00ff66]"Einfache        Kollison!"[/COLOR] [/B][/SIZE][/FONT]

ImagesCollide ist besser, da ImagesOverlap immer den Rand um das Bild herum noch mitzählt.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben