• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Server Programmieren in JAVA oder C++/C#

Kyroy

Neues Mitglied
Hallo,

bisher habe ich mehr Kenntnisse in C++ bzw C# gesammelt, als in JAVA, habe aber auch kein Problem damit, dieses Ausführlicher zu lernen.

Ich habe vor aus Spaß eine kleines Client-/Server-Programm zu schreiben, wobei der Server natürlich mehrere Clients zugleich handeln muss.

Nun ist meine Frage:
In welcher Sprache ist dies einfacher bzw. effektiver?
Es sollte alles relativ Zeitnah geschehen, also nicht, dass der Client zu lange warten muss.
Es werden einzelne Ausdrücke hin- und her-gesendet, die die einzelnen Programme dann auswerten.

Vielen Danke für eure Antworten
Kyroy
 
Werbung:
Ja C beherrsche ich ja eigentlich besser, jedoch stört mich da ein bisschen, dass man .net Framework installiert haben muss. Das hab man bei Java halt nicht...

Und von der Komplexität hält sich das bei beiden Sprachen auch gleich?
 
Werbung:
Bei Java hast du dafür die JavaRuntime, die auch erst installiert werden muss.

Ich kann dir C# mit WCF empfehlen.

Ich hab die Tage selbst eine Client/Server-App angefangen für meinen Windows-Server.
Mit 5-10 Zeilen Code steht mit WCF eine funktionierende Verbindung über die du sämtliche Objekte (auch eigene Klassen) übertragen kannst.

Gruß KY
 
Ich denke ich werde c# verwenden.
Ich finde nur im Moment kein vernünftiges Beispiel für WCF... hätte jemand kurz eins?
 
Werbung:
Mit Java bist du tendentiell plattformunabhängiger, weil die JVM etwa auch problemlos unter Linux läuft. (Android („Software-Plattform für mobile Geräte“ – Wikipedia) nutzt zudem ebenfalls Java, was eventuell interessant sein *könnte*.)

Ich komme da jetzt erst drauf, weil ich das Gefühl habe, dass etwas, das sich „Windows Communication Foundation“ nennt, vielleicht nicht einfach so portierbar ist. Außerdem war mir nicht klar, dass .NET Pflicht sein würde.

Es gibt zwar Ansätze, die .NET auch unter Linux (ist das System, das ich am besten kenne, deshalb rede ich nur davon) bereitstellen (→ Mono). Doch das ist nicht mit der Unterstützung der JVM vergleichbar.

Möglicherweise kann aber letztlich auch von einem Java-Client zu einem .NET-Server verbunden werden, falls die entsprechenden Protokolle offen genug sind. Das kann ich nicht beurteilen.

Na ja, ich weiß nicht, ob das alles so wichtig für dich ist.
 
Das mit dem verbinden von .net-Server und Java client geht.
Habe selbst mal für einen Chat einen .NET-Server geschrieben, den ich mit Sockets implementiert habe. Der Javaclient hatte auch Sockets benutzt und somit war eine Kommunikation möglich (Port und TCP/UDP müssen halt auch stimmen)
 
Da ein Server nicht unbedingt zu den performance kritischen Anwendungen zählt (es sei denn man braucht einen der für zig tausende Zugriffe in der Sekunde taugt), dürfte jede Sprache, die den Zugriff auf Sockets erlaubt, dafür geeignet sein.
 
Werbung:
Also ich habe mich für c# entschieden, da ich dort schon einige kenntnisse habe, nur halt nicht im bereich netzwerk.
nun suche ich einfach nur ein einfaches grundgerüst oder ähnliches, wo ich mir das mit mehreren connections und der kommunikation angucken kann. leider finde ich nur so chat server und client, wo viel zu viele funktionen dabei sind, um mir das anzuschaun...
 
Zurück
Oben