• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Select Option -> neue Felder erzeugen

Frank34

Neues Mitglied
Hallo,
ich bräuchte bei folgendem Hilfe:
Ich möchte eine Auswahl mithilfe von select machen, also auswahl zwischen Wahl1, Wahl2, Wahl3.
Dann wenn der Besucher Wahl1 auswählt, soll Feld1,Feld2 & Feld3 gezeigt werden für Dateneingabe.
Wenn vom Besucher Wahl2 ausgwühlt wird, dann soll Feld4, Feld5, Feld6 angzeigt werden, ebenfalls zur Dateneingabe.
Das selbe Spiel auch bei Wahl3.

Wie könnte ich das am besten realisieren ?

Hallo,

Wenn ichs mir so recht überlege, kannst du da auf mehrere Arten lösen.
Du könntest viel CSS-Wissen vorausgesetzt drei Ebenen übereinanderlegen und entsprechend der Auswahl auf ein Button oder Link eine der Ebenen nach oben holen und sichtbar machen mit den entsprechenden Eingabefeldern.
Du könntest 4 verschiedene Seiten in HTML erstellen und auf der ersten per Link auf die entscprechende Seite weiterleiten.
Du könntest wenn du dich mit AJAX auskennst die Felder dynamisch erzeugen und einblenden lassen, gleiches ginge auch ohne AJAX nur mit Javascript, äquivalent zu dem 1. Beispiel in CSS.

Je nach deinen Fähigkeiten, hast du also mehrere Varianten wie du das nun umsetzen könntest. PHP beherrscht du ja schon, oder?

HTML & PHP stellen eigentlich kein Problem dar, das mit extra-Seiten wäre zwar leicht umzusetzen allerdings finde ich das dann ein bisschen sehr "schlicht".
AJAX & Javascript kenne ich mich leider nicht aus, wobei ich Javascript für eine gute Lösung halte. Hätte da jemand vielleicht ein paar Befehle durch die ich mich arbeiten könnte, mit denen das umsetzbar wäre ?

HTML & PHP stellen eigentlich kein Problem dar, das mit extra-Seiten wäre zwar leicht umzusetzen allerdings finde ich das dann ein bisschen sehr "schlicht".
Wie sagt der Engländer keep it simple. Die simpelste Lösung funktioniert überall, auch mit ausgeschalteten Javascript, ist also Barrierefrei und Suchmaschinenfreundlich. Zudem kann man die Links weitergeben und auch als Bookmark speichern. Ist also gar nicht so verkehrt, auch wenn es nicht der letzte Schrei ist.

Das wollte ich noch mal anmerken.

„javascript form multiple steps“ wäre wohl ein geeigneter Suchbegriff.

Ein Stichwort wäre hier ansonsten Unobtrusive JavaScript, also eine Implementierung, die auch bei deaktiviertem JavaScript noch nutzbar ist (wenn auch vielleicht weitaus weniger komfortabel). Dann hättest du „das Beste“ aus beiden Welten.

Zurück
Oben