• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Samba-Server mit Win7 verbinden

stromij

Neues Mitglied
Hey!!

Ich bin auf diesem Fachgebiet kein Spezialist, doch ich würde dennoch gerne einen Sambaserver aufsetzten. Das ist mir auch soweit gelungen, zumindest glaube ich das. Mein Problem ist nun aber, dass ich trotz vorhandener Verbindung(Ping funzt) den Server nicht als Netzlaufwerk unter Windows 7 einbinden kann. Er fragt mich diverse Nutzerpasswörter ab und ich weiß nicht, was ich eigeben soll!

Wenn jemand Geduld und Rat hat, wäre ich dankbar für dessen Hilfe!!!

Grüße und ein frohes Neues
Stromi
 
Werbung:
Ja, hmmm... hab ich ja versucht. Ich beschreib mal, was ich da mache:
1. Explorer öffnen und unter Extras "Netzlaufwerk verbinden..."
2. Fenster mit Nachfrage nach einem einzubindenen Ordner => Ich gebe ein: \\192.168.168.2\home und setzte den Hacken "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen
3. Fertigstellen
4. Fenster geht auf: Windows Sicherheit: Netzwerkkennwort eingeben: zwei Felder mit, einmal für Benutzername und Kennwort => beides guest
5. Ne Weile warten...
6. Wieder nen Fenster von der Win Sicherheit: Connect to 192.168.168.2, gleiche eingabefelder wie eben, gleiche eingabe von mir.
7. warten...
8. selbe fenster noch drei mal, gleiche eingaben
9. Fehlermeldung: auf \\192.168.168.2\home konnte nicht zugegriffen werden

Selbst wenn ich statt guest meinen Benutzernamen und Pw eingebe, funzt es nicht...
 
Werbung:
Hallo!!!

Also erstmal die Einstellungen des Servers an sich:
- Dienst ist aktiviert.
- Freigaben: /home, Name: users, Nur-Lesen:Nein, Status: Aktiviert.
- Identität: Domän: WORKGROUP
Sonst ist nichts eingestellt.

Rechte auf den Ordner /home: drwxrwxrwx, also für alle gruppen freigegeben.
Hilft das weiter? -Wie gesagt ich bin ziemlich planlos was einen Sambaserver angeht-

Grüße
Stromi
 
Werbung:
Ich meinte damit eher die Konfigurationsdatei selbst. Bei mir liegt die unter /etc/samba/smb.conf - bei dir könnte sie auch woanders liegen.
 
Hallo!!

*party feier*

Daaaanke an alle dir mir helfen wollten und es getan haben!! Es lag tatsächlich an den Freigaben. Ich sollte den Ordner /home auch freigeben... *mich schäm*
Es funktioniert endlich!

Also noch mal ein dickes Danke an alle!!!

Grüße
Stromi
 
Zurück
Oben