• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[S] Windows Server 2008, 5.1 Audio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cryspy

Guest
Hi,
Ich habe zum Spaß mal bei mir Windows Server 2008 (das angeblich bessere Vista) installiert. Treiber fürs Realtek installiert und wollt mir dann gleich mal bissl Musik anhören. Hört sich (für meine Ohren) irgendwie komisch an, dann hab ich gemerkt, dass ich ganz vergessen hab, von Stereo auf 5.1 im Realtek Controlpanel zu stellen. Mach kurz Lautsprechertest und stellte fest, dass alle Lautsprecher benutzt werden. Gut, ich mach Mucke wieder an und denk "Die Quali is ja immer noch blöd" und steh kurz auf um nach den hinteren Lautsprechern zu gucken. Ich hab da nix gehört. Auf jeden Fall bin ich jetzt soweit gekommen, dass vom WMP nur die Frontlautsprecher (und der Subwoofer [bin ich mir net sicher]) benutzt werden. Die hinteren und der mittlere Lautsprecher bleiben still. Des gleiche im VLC media player und Winamp, wenn ich aber die Testsounds vom Windows laufen lass, funktionieren alle Lautsprecher.
Unter Windows XP funktionierte übrigens alles einwandfrei.

Wer mir helfen kann kriegt nen Sozipunkt xD

Greetz cryspy
 
Werbung:
Das einzige was ich gefunden habe ist Convert your Windows Server 2008 to a Workstation! » Home

Aber ich denke es ist nicht empfelnswert Windows Server als "Heimwindows" zu benutzen, da es ja für ganz andere arbeiten ausgelegt ist als XP oder Vista. Ich würde mal alle meine laufenden Dienste kontrolieren, ob da nicht doch irgendwo ein Serverprotokol läuft, über das man auf den Rechner zugreifen kann.

Das Audioproblem hängt nicht unmittelbar am Treiber oder der Soundkarte, Das Windows Server nicht dafür programmiert ist "Mediengenüsse" wiederzugeben denke ich mal, das es nicht von alleine Stereodaten auf 5.1 aufsplittet, in diesem fall sölltest du einen Mediaplayer nehmen der das von alleine tut (Winamp z.B. einstellbar)...
 
Joa, erstmal danke. Ich finde der Server ist wesentlich effizienter als Vista und frisst nicht so viele Ressourcen.
XP bietet aber leider kein DirectX 10, Windows Server 2008 schon (weil das ein Server ja auch unbedingt bruacht xD).

Kannst du mir noch sagen wo man das bei Winamp einstellt, ich hab schon ein bissl geguckt, aber ich kenn mich bei Winamp net so aus :smile:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben