• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Reiseportal erstellen

agodesign

Mitglied
Hallo zusammen,

ein guter freund von mir betreibt ein Reisebüro und möchte jetzt eine neue Website afu der man Reisen direkt buchen kann.

Also ein Reiseportal.
Wie kann man sowas am besten umsetzten`.

Gibt es dafür ein CMS, bzw Plugins??

Danke im voraus,
mfg
Daniel
 
Werbung:
Für mich ist eine Reise für ein Reisebüro doch etwas ähnliches wie ein Computer für Media-Markt oder ein Buch für Amazon oder oder ein Vollkornbrot für meinen Bäcker um die Ecke, also ein Produkt, das man über einen Shop an den Mann bringen will. Und Shop-Systeme gibt es massenweise. Inwieweit die für Reisen spezialisierbar sind, weiß ich nicht.
 
Werbung:
Ich dachte immer, man tritt solchen "Portalen" als Mitglied bei und wird dann in der Auswahlliste geführt.
Wenn es ein eigenes Portal sein soll, dann wird es vielleicht bei dem Softwareanbieter etwas geben, dass auf die Angebote der Datenbank zugreifen kann. Ich denke nicht, dass es etwas CMS-artiges fertig geben wird.
 
ab-in-den-urlaub.de ist ein Extrembeispiel. Genau so sieht kaum eine andere Seite eines Reiseveranstalters aus. Schau dir z.B. mal diese hier an:
Jugendtours – Klassenfahrten und Jugendreisen
Sprachreisen für Schüler | Schülersprachreisen nach England | Schülersprachreisen | Jugendreisen 2012 | Feriencamps und Ferienlager 2012
Die sind deutlich anders aufgebaut, aber man kann darüber auch buchen.

Ich habe selbst mal eine solche Seite erstellt, allerdings nicht nur unter der Maßgabe eine Webseite zu erstellen auf der gebucht werden kann sondern auch den kompletten Buchungsprozess und Reiseverlauf abzubilden. Da gehören zu jeder einzelnen Reise massig Daten dazu die der Reiseveranstalter selbst eingeben müsste. Die Programmierung dauerte mehr als ein Jahr, die Dateneingabe parallel dazu ebenso lange. Die Investition für den Reiseveranstalter war enorm - aber es lohnte sich letztlich. Der Umsatz wurde innerhalb von 2 Jahren ver-x-facht, nur durch diese Seite sowie die ganzen dahinter gespeicherten Daten die den Ablauf beim Reiseveranstalter enorm erleichterten.

Ich sage das nur als Entscheidungshilfe für dich. Du musst dich entscheiden was Du bauen willst und kannst. Fertigsysteme gibt es dafür tatsächlich nicht. Das einzige was es gibt ist recht kostenintensive Reise-Verwaltungssoftware, die aber in den seltensten Fällen eine Web-Schnittstelle hat. Oder Baukästen für das Anbieten fremder Reisen, die aber auf Grund der Anpassungen von Google mittlerweile am verschwinden sind. Soll es etwas wie ab-in-den-urlaub sein, dann bist Du auch einige Zeit beschäftigt bis man überhaupt mal etwas sieht. Da gehört ein gutes Konzept dazu. Man kann aber eben auch klein anfangen und einfach mal über Wordpress z.B. einzelne textliche und bebilderte Reiseinfos bereitstellen und eine Kontaktmöglichkeit für Anfragen anbieten.
 
Werbung:
ah ok danke... ja sowas wie bei den jugendtours würde auch schon reichen :) und du meinst dass das so aufwändig ist?
 
Zurück
Oben